Bannair Multikopter: Werbung, die beflügelt

Früher schrieben Piloten mit kleinen Flugzeugen Botschaften aus Rauch in die Luft. Heute lässt Bannair unbemannte Multikopter in den Himmel fliegen, um Werbebotschaften hoch hinaus zu bringen. Interessierte können die umgangssprachlich „Drohnen“ genannten Mulitkopter ab sofort für ihre Werbezwecke buchen.

 

Fliegende Eyecatcher

Dafür, dass die himmlischen Botschaften auch bei Wind und Wetter gut lesbar sind, sorgt ein eigens entwickelter Kohlefaser-Carbon-Rahmen, in den das Flugbanner eingefasst wird. Die Abmessung der Rahmen ist variabel und kann bis zu 25 m² betragen. Ein zum Patent angemeldetes Propellersystem trägt zur Stabilisierung bei, gleichzeitig verlängert es deutlich die Flugzeit. „Hierzu installieren wir am Banner sekundäre Propeller, die die absteigende Strömung der Primärpropeller des Multikopters zur Energierückgewinnung nutzen“, erklärt Kabbani die ausgetüftelte Technik. Als Bannerformat stehen Längs- und Hochformat zur Verfügung. „Der Einsatz unserer Multikopter für Werbezwecke durch fliegende Banner ist sicherlich der auffälligste. Deswegen haben wir auch ‚Bannair‘ als Markennamen gewählt. Tatsächlich sind die 4,5 kg leichten Drohnen aber sehr vielseitig: So können sie auch HD-Film- und Fotoaufnahmen erstellen sowie Filme an die Wand oder auf eine eigene, an der Drohne angebrachte Leinwandkonstruktion projizieren“, erläutert Ziad Kabbani. Dafür wird eine Projektionsfläche in Pyramidenform mit der Spitze an der Drohne befestigt, die quadratische Grundfläche reflektiert die Projektionsbilder. Des Weiteren lassen sich die Drohnen im Sicherheitsbereich einsetzen, um beispielsweise auf Großveranstaltungen vielen Menschen flexibel an Ort und Stelle Sicherheits- oder Verhaltenshinweise per digitalem Infoscreen zu geben. Dank dieser breiten Einsatzmöglichkeiten sind die Bannair-Multikopter auf Messen, in Stadien und Einkaufszentren genauso unterwegs wie bei Feiern, über Grundstücken, Immobilien und Städten.

Werbeaktion als Happening

Aufmerksamkeit ist den Werbetreibenden garantiert: „Erfahrungsgemäß versammeln sich schon vor dem ersten Aufstieg des Multikopters die ersten Zuschauer und die Werbeaktion wird zu einem echten Happening“, weiß Kabbani. Gelenkt werden die Drohnen von erfahrenen Piloten. Die Geräte sind mit einem GPS-System ausgestattet, das die genaue Haltung der Flugposition an einer beliebigen Stelle in der Luft ermöglicht. Mit Hilfe von Bild- und Telemetriedatenübertragung haben die Piloten stets die volle Kontrolle über Kopter, Kameraposition und Flugdaten wie Geschwindigkeit, Flughöhe und Flugzeit. Natürlich klärt Bannair im Vorfeld Flugerlaubnis und Genehmigungen für den Einsatz ab. In der Nachbearbeitung erstellen Grafiker mit modernster Computer-Hard- und Software aus den Aufnahmen perfekte Bilder und Filme nach Kundenwunsch.

 

Kontakt

E-Products Vertriebs GmbH& Co. KG
Marcel Gerwig
0211 24 79 03 88
marcel.gerwig[at]bannair.de
www.bannair.de