Bewerber über alles?

Unternehmen erleben aktuell einen Wandel der „Machtverhältnisse“: Mussten Bewerber bislang um die Gunst der Arbeitgeber buhlen, ist es heute umgekehrt. Wie können Arbeitgeber im Bewerbungsprozess überzeugen? Der Thementag „Candidate Experience“ auf der Zukunft Personal zeigt am 16. Sept., wie man Bewerber begeistert.

Der Begriff „Candidate Experience“ bezeichnet die Summe der Erfahrungen, die Kandidaten während des Bewerbungsprozesses machen. Immer mehr Arbeitgeber beschäftigen sich systematisch mit diesem Thema, doch vielen fehlt noch das nötige Know-how. „Die Zukunft der Candidate Experience ist schon da, nur noch nicht gleichmäßig verteilt“, kommentiert dies Gerry Crispin, der als einer der Candidate-Experience-Pioniere gilt und zum Auftakt des Thementages auf der Zukunft Personal spricht. Den Status quo verdeutlicht Crispin in Köln gemeinsam mit zwei weiteren Experten auf dem Gebiet: Der Blogger Henner Knabenreich (personalmarketing2null) umreißt negative Beispiele der „Goldenen Runkelrübe“, während Wolfgang Brickwedde (Institute for Competitive Recruiting - ICR) Vorzeigeunternehmen unter den mehr als 100 Teilnehmern der Candidate Experience Awards DACH heraushebt.

Bewerbererlebnisse rund um die Stellenanzeige

Welches Zeugnis die Bewerber den Unternehmen in Sachen Stellenanzeigen ausstellen und welche Jobbörsen Arbeitgeber am besten bei einer optimalen Wahrnehmung von Seiten ihrer Zielgruppe unterstützen, verdeutlicht das Gütesiegel „Deutschlands beste Jobportale“. Denn für die Auszeichnung wurden nicht nur mehr als 4.000 Arbeitgeber, sondern auch über 40.000 Bewerber befragt. Beim Thementag „Candidate Experience“ skizzieren die Initiatoren vom Institute for Competitive Recruiting (ICR), von CrossPro-Research und Profilo die neuen Ergebnisse und prämieren die diesjährigen Sieger in verschiedenen Kategorien.

Pro und Contra: Wie wichtig müssen Recruiter Bewerber nehmen?

Diskussion und Interaktion mit dem Publikum ist beim Thementag „Candidate Experience“ ausdrücklich erwünscht – etwa wenn die beiden Blogger Henrik

Zaborowski, Recruitingcoach und Interim Business Development Manager, und Robindro Ullah, Leiter Employer Branding Operations und Recruiting der Deutsche Employer Branding Akademie, im HR-Battle zum Thema Candidate Experience gegeneinander antreten. Wie wichtig sollten Unternehmen Bewerber tatsächlich nehmen? In einzelnen Fragerunden versuchen die beiden im Wortgefecht das Publikum von ihrem Standpunkt zu überzeugen. Müssen Unternehmen mit gutem Arbeitgeberimage sich überhaupt mit Candidate Experience beschäftigen? Diese und weitere Fragen diskutieren Experten und Praktiker gemeinsam mit den Messebesuchern in einer weiteren Diskussionsrunde unter der Moderation von Wolfgang Brickwedde (ICR). In der Blogger Lounge können Interessierte in einer praxisnahen Session Tim Verhoeven, Personalleiter der Elégance GmbH & Co. KG und Blogger (NochEinPersonalmarketingBlog), treffen und ihre Erfahrungen austauschen.

 

Handlungshilfen: Aussteller unterstützen Arbeitgeber

Auch die Aussteller bieten Studienmaterial und Tipps rund um die Candidate Experience: Die „CareerBuilder Candidate Behavior Study”, die Senior Director Dr. Sanja Licina vorstellt (auf Englisch), hat drei Hauptfaktoren für eine bessere Wahrnehmung bei den Bewerbern identifiziert und die kulturellen Unterschiede beim Recruiting in Deutschland, Frankreich, UK und USA untersucht. Über die wichtigsten „Candidate Touch Points“ (Berührungspunkte von Bewerber und Unternehmen) berichte Marc Irmisch, Senior Director Sales Monster Germany. Wie Arbeitgeber mit Videointerviews punkten können, erläutert Sara Lindemann von viasto gemeinsam mit Christiane Gödde, Teamleitung Hochschulmarketing und Recruiting von Microsoft Deutschland. Warum Online-Bewerbungsformulare Kandidaten häufig negative Erfahrungen bescheren und wie die Bewerbung auch mit wenigen Klicks funktioniert, ist Thema von Jakub Zavrel, CEO von Textkernel.

Kontakt

spring Messe Management GmbH
Stefanie Hornung
+49 621 700 19-205
s.hornung[at]messe.org
www.zukunft-personal.de