„First Touch“: Junge Erwachsene auf dem Weg zu Olymp

„Schnell eingelebt“, „umfassenden Einblick bekommen“, „fundierte Basis gelegt“ – so klingt regelmäßig der Tenor potentieller Nachwuchskräfte für das Team der OLYMP car-detailing GmbH.

Bei OLYMP, spezialisiertes Unternehmen für die Pflege und Veredlung von Messeständen und Exponaten aus Heusenstamm, hat sich über die Jahre aus dem Alltag heraus eine ganz eigene Systematik entwickelt, um Jugendliche und junge Erwachsene mit den Einsatzgebieten des Dienstleisters vertraut zu machen. Wichtigstes Prinzip: Die vollständige Öffnung von OLYMP gegenüber den avisierten, neuen Mitarbeitern im Rahmen von Probearbeiten, die auf eine anschließende Übernahme des Interessenten zur Lehre abzielen.

„Uns ist besonders wichtig, dass unsere Job-Aspiranten sofort einen ganzheitlichen Eindruck bekommen, wie das Tagesgeschäft bei OLYMP abläuft“, erklärt Geschäftsführer Michael Feik. Potentielle neue Mitarbeiter des Unternehmens sollten dabei bestenfalls multipel veranlagt sein, durchlaufen sie doch alle Arbeitsbereiche von A wie Akquise bis Z wie Zentrallager und bekommen vielfältige Eindrücke von Aufgabengebieten und der kooperativen Arbeit der Abteilungen. „Nur so stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter unser Qualitätsversprechen auch permanent einlösen können, da sie um die Wichtigkeit der speziellen Aufgaben und der Verzahnung der einzelnen Abteilungen aus eigner Erfahrung wissen.“ Eine Win-Win Situation: Das Unternehmen weiß um die Qualitäten eines Job-Aspiranten während dieser selbst, entscheidungssicher geworden durch die gemachten Erfahrungen, seinen Beruf wählen kann. Die weitreichenden Ausblicke auf die Tätigkeitschwerpunkte eines Ausbildungsgangs und den Arbeitsplatz an sich bei OLYMP bevorteilen diesen Ansatz zusätzlich.

Neben dem Durchlaufen der verschiedenen Units von OLYMP ist das Vertrauen in die Arbeitskraft und in die schnelle Auffassungsgabe der „Neuen“ weiteres Merkmal. Potentielle Mitarbeiter werden auf ihren Unternehmensstationen immer direkt in den Arbeitsalltag eingebunden und auch mit essentiellen Aufgaben betraut, wobei die etablierten Mitarbeiter immer Hilfestellung geben, wenn es an manchen Stellen hakt.

Wichtig dabei ist auch die Abwechslung, die ein Job bei OLYMP an Eindrücken mit sich bringt. Die Teams des Unternehmens sind im Laufe eines Jahres weltweit bei großen und auch kleinen Events vor Ort, um ihre Dienstleistung zu erbringen. Paris, Sao Paulo oder Peking sind dabei nur drei der zahlreichen Metropolen, die ein Olymp-Mitarbeiter im Außeneinsatz kennen lernt.

 

Bildunterschrift: Michael Feik (Foto: OLYMP)

Kontakt

OLYMP car-detailing Gesellschaft mbH
Michael Feik
06104/95398-40
presse[at]OLYMP-cd.de
www.OLYMP-cd.de