Meet Hamburg – Die Hansestadt als Veranstaltungsort

Arbeiten im Eventbereich – ein weit verbreiteter Wunsch in der jungen Generation. Um diesem Interesse begegnen zu können, bietet die wachsende Medienmetropole Hamburg seit dem 01. August 2001 den Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann /-frau an.

Unter dem Motto Meet Hamburg – Die Hansestadt als Veranstaltungsort hat eine Hamburger Berufsschulklasse für den 12. und 13. Mai 2004 einen Kongress für alle angehenden Veranstaltungskaufleute Norddeutschlands organisiert. Hauptfokus der Veranstaltung ist es, Hamburgs Vielzahl an Möglichkeiten für die Eventbranche zu bewerben.

Zugesagt haben bereits mehr als 450 Auszubildende sowie deren Lehrer aus Hannover, Lübeck, Bremen, Münster, Berlin, Oldenburg, Osnabrück, Munster und Schwerin. Diese erwartet am ersten Tag im Congress Centrum Hamburg eine Vortragsreihe verschiedener qualifizierter Referenten der Branche. Diese Vorträge sollen zur Weiterbildung und Qualitätssteigerung des jungen Ausbildungsberufes beitragen. Ein besonderes Erlebnis verspricht am zweiten Tag die Location- und Veranstaltungstour, deren Teilnehmer unter anderem in die Color Line Arena, in das Studio Hamburg und in das Zentrallager von Europas größtem Veranstaltungsdienstleister, der PROCON MultiMedia AG, sowie in zahlreiche andere Locations der Hansestadt geführt werden.

Die optimale und qualitativ hochwertige Umsetzung der Veranstaltung wird von den diversen lokalen Sponsoren des Projektes, verschiedenen Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft, sichergestellt. Ziel des Events ist es, die Entwicklung des Wirtschafts- und Medienstandortes Hamburg zu fördern.