Lehr- und Studiengänge für die Eventbranche

Das Studieninstitut bietet Berufsanfängern und Berufserfahrenen Fernlehrgänge und Fernstudiengänge an. Anlässlich des Jubiläums zum 10. INA bekommen Interessenten zudem eine Ermäßigung auf die Gebühr etwa beim Lehrgang Eventmanager (IHK).

 

Das Studieninstitut für Kommunikation zeigt, wie sich in der Eventbranche Karrieren gezielt aufbauen und mit Perspektive vorantreiben lassen. Dazu bietet das Studieninstitut etwa den Lehrgang zum/zur Eventmanager/in mit IHK-Abschluss an. Vermittelt wird, wie sich Veranstaltungen professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und vor allem erfolgreich umsetzen lassen. Vorteil ist zudem, dass sich diese Weiterbildung berufsbegleitend in nur neun Monaten durchlaufen lässt. Dozenten aus der freien Wirtschaft vermitteln Wissen praxisnah, bieten viele Fallbeispiele und unterrichten die Inhalte im Zuge von vier Wochenendseminaren.

Inhalte u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und

Projektmanagement, Eventkonzeption, Social Media, PR-und Medienarbeit, Evaluation und

Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.

Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, sechs umfangreiche Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien

Start: 01. Oktober 2014, Düsseldorf und München

Abschluss: Eventmanager/in (IHK)

Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/eventmanager

ACHTUNG: zum Jubiläum des 10. INA Internationaler Nachwuchs Event Award gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf die Lehrgangsgebühr*

Wer einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss anstrebt oder mit einem Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA erhalten möchte, sollte sich für das berufsbegleitende Bachelor-Studium (B.Sc.) für Event- und Messemanagement entscheiden. Bis zum 3. November 2014 können sich Interessenten dafür bewerben.

Inhalte u.a.: Grundlagenwissen zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik. Fachlich-spezifische Kompetenzen zur Entwicklung, Planung und Umsetzung sowie Ergebnis-Messung von Event- und Messeprojekten. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bilden weitere Schwerpunkte. Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans.

Verlauf: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern

Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014, Studienstart: ab 15. Januar 2015

Ort: Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss

Mehr Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen:

www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement

Die TU Chemnitz bietet zudem das berufsbegleitende Studium zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing an - die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing. Beleuchtet werden interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. Die TU Chemnitz verantwortet dabei den wissenschaftlichen Part, während das Studieninstitut als Praxispartner den entsprechenden praxisbezogenen Part betreut. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.

Geeignet für: alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller

Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen.

Inhalte sind u.a.: Marketingkommunikation,

Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten, strategische Eventmarketingplanung, Eventcontrolling, Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion, Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft, Projektmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Markenstrategien, Eventrecht, Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Public Relations, Sport, Sales-Promotion, Marketingmanagement, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse, Unternehmensführung, Controlling, Finanzierung.

Verlauf:

Verlauf: modularer Aufbau, Regelstudienzeit von vier Semestern

Beginn: jeweils zum Wintersemester (Oktober)

Ort: TU Chemnitz und Düsseldorf

Abschluss: Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz)

Mehr Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen:

www.studieninstitut.de/mba-eventmarketing

www.tuced.de/masterstudiengaenge/eventmarketing-live-kommunikation/zulassung-bewerbung.html

Anlässlich des 10. INA Internationaler Nachwuchs Event Award gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf die Gebühr folgender Lehrgänge:

Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)- ab September 2014;

Eventmanager/in (IHK)- ab Oktober 2014;

Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)- ab September 2014;

Online-Marketing Manager/in (IHK)- ab November 2014. Mehr zu den einzelnen Lehrgängen unter www.studieninstitut.de

Der Rabatt gilt bei Anmeldung bis zum 10. November 2014 für o.g. Lehrgänge.* Die Anmeldung ist je nach Verfügbarkeit bis 2 Wochen vor dem ersten Seminar über das Online-Formular unter www.studieninstitut.de/anmeldung möglich.

 

Bildquelle: ®istock/Studieninstitut

Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr unter

www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens