Teilnehmer werden mit Grundlagen, Innovationsprozessen sowie neuen Konzepten vertraut gemacht und über den Stand der Forschung informiert. Sie lernen ferner, welche Strategie den Rahmen und welche Instrumente bei der Umsetzung von Innovationsmanagementsystemen in Unternehmen konkret helfen. Fragen, wer die relevanten Akteure bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sind und wie sich auch Kunden und ihr Wissen sinnvoll nutzen lassen, werden ebenso ausführlich beantwortet.
Ziel ist, einerseits Wissen über Konzepte und Methoden der Innovationsforschung und –
praxis zu vermitteln und andererseits die Teilnehmer an aktuelle Modelle, Entwicklungen und Prinzipien des Innovationsmanagements heranzuführen. Zahlreiche Praxisbeispiele bieten zu-dem Anregungen, wie erfolgreiche Unternehmen hier vorgegangen sind.
Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, erklärt dazu: „Der Begriff Innovation wird ja heute für so vieles inflationär eingesetzt. Wir wollen aber im Tagesseminar zeigen, wie sich Prozesse mit klarer Ergebnisorientierung real umsetzen lassen.“ Dr. Agnes Schipanski, Professorin für Medienwirtschaft an der SRH und Referentin des Seminars, ergänzt: „Wie sehr Innovationsmanagement zu mehr Wachstum, Umsatz und langfristig zu dauerhaftem Erfolg führt, belegen bereits umfangreiche Studien. Die Herausforderung besteht nun darin, mit dem Wissen um die Unternehmensziele die richtigen Instrumente für das eigene passgenaue System zu entwickeln und umzusetzen.“
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung sowie aus dem Produktmarketing und der Produktentwicklung
Dauer: Tagesseminar (10:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
Datum und Ort: 22. September 2014 in Berlin (SRH Hochschule der populären Künste, vormals hdpk)
Abschluss: Teilnahmezertifikat
Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/innovation
Anmeldung unter: www.studieninstitut.de/anmeldung
Quelle Foto PM: iStock®/Studieninstitut.de