Ein stolzes Jubiläum: 50 Jahre aiw

Der aiw Arbeitskreis inhabergeführter Marketing- und Kommunikationsagenturen – 1964 als Arbeitskreis Industrie-Werbeagenturen gegründet – feiert seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass fand jetzt in Berlin eine festliche Gala statt.

Der aiw ist eine fachlich orientierte Interessengemeinschaft von inhabergeführten und Netzwerk-unabhängigen, mittelständischen Marketing- und Kommunikations-Agenturen. Er zählt zu den ältesten noch aktiven Fachverbänden der Deutschen Werbewirtschaft. Die zur Zeit 10 Mitgliedsagenturen in Deutschland und Österreich verstehen den aiw nicht als klassischen Agenturverband oder als übergreifende Lobbyvertretung, sondern als Forum für einen vertrauensvollen, offenen und intensiven Gedankenaustausch zu allen Fragen des Marketings und der Kommunikation, der Betriebsführung, der Aus- und Weiterbildung und des New Business. Dies mit dem Ziel, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, speziellen Know-how-Transfer, kreative und wirtschaftliche Synergieeffekte zu nutzen, kooperativ zusammenzuarbeiten. Das setzt in einem bewusst klein gehaltenen Mitgliederkreis nicht nur die gleiche Interessenslage voraus, sondern auch ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen und übereinstimmender Denkweise.

„Die Leistungskraft des aiw-Netzwerkes insgesamt und der Wissenstransfer untereinander macht unseren Arbeitskreis nicht nur zu einem attraktiven Ideen-Partner für Werbungtreibende aller Branchen, sondern auch zu einer interessanten Kooperations-Alternative für andere Agenturen.“

Rolf Externbrink, geschäftsführender Gesellschafter der Kölner springer f3 corporate communication GmbH & Co. KG und derzeitiger aiw-Sprecher, betonte in seinen Ausführungen anlässlich der Geburtstags-Gala darüber hinaus, dass es nicht genügt, dass der erfolgreiche aiw-Leitgedanke nur auf dem Papier stehe, sondern immer wieder neu be- und gelebt werden muss. So will die heutige aiw-Generation das von den Gründungsvätern Geschaffene nicht nur verwalten, sondern die praxisorientierte aiw-Idee ständig wieder mit eigenen Gedanken und neuen Impulsen den aktuellen Anforderungen von mittelständischen Marketing- und Kommunikationsagenturen anpassen und entsprechend weiterentwickeln. Priorität habe dabei aber immer die Kooperations-Qualität und nicht die Mitglieder-Quantität.

Kontakt

aiw Arbeitskreis inhabergeführter Marketing- und Kommunikationsagenturen
Rolf Externbrink
0221 955615-0
externbrink@springerf3.de
aiw-werbung.de