OCCASEO – Messeauftritt für arvato Bertelsmann

OCCASEO realisierte den Messeauftritt der arvato Bertelsmann-Töchter arvato Systems, arvato Customer Service und Deutsche Post Adress auf der Leitmesse der Energiebranche, E-world energy & water, in Essen. Zum Auftrag gehörten Messekommunikationskonzept, Standarchitektur, Projektsteuerung und Messebetreuung vor Ort.

Aufgabe war, die komplexen Dienstleistungsangebote dreier Anbieter auf einen leicht verständlichen Nenner zu bringen und unter einem provokanten Messe-Motto zu kommunizieren. „Wir holen Sie von den Kostenbergen!“ lauteten schließlich Kommunikationsidee und Claim. Denn die branchenspezifischen Outsourcing-Kompetenzen der Auftraggeber bedienen den dringenden Bedarf nach Kostensenkung bei Energie- und Versorgungsunternehmen.

OCCASEO setzte auf eine charmante und stimmige Botschaft als Basis für ein starkes Messe-Marketing. Key-Visual und Claim assoziieren – mit einem Augenzwinkern – die Analogie zur Bergwacht im Hochgebirge. Das klimatisch unwirtliche und gefährliche Bergland wird hier mit hohen Kosten im Prozessmanagement gleichgesetzt. „Mit der sicheren, kompetenten und absolut zuverlässigen Hilfe der ‚Bergführer‘ von arvato Bertelsmann kommen die Kunden wieder zurück auf ein solides Kosten-Nutzen-Niveau“, erklärt Agentur-Inhaber Jens Herrtrampf.

Die Idee wurde auf allen Kommunikationskanälen klar und emotional vermittelt: von der Einladungskarte und dem Anmeldeportal über das Messedesign bis hin zum Stand-Catering. Das Nutzenangebot ist unmissverständlich. Der humorvolle Bezug zur Bergwacht bot dem Messestand-Team zudem hervorragende Opener für Messegespräche.

Dank einer ausgefallenen Fotoaktion wurden zudem eventuelle Kontaktbarrieren überwunden. In Sekundenschnelle entstanden humorvolle und perfekt auf das Thema zugeschnittene Fotomontagen. Die Besucher wurden mittels Bluescreen-Technik blitzschnell in ein Bergmotiv eingesetzt. Dabei wurden Logo und Motto in das Bild integriert. Die realistisch wirkenden Fotos gab es als Sofortdruck zum Mitnehmen und sind für die Teilnehmer eine bleibende Erinnerung.

Kontakt

OCCASEO
0341 586174-11