Online-Marketing für Fachkräfte

Erfolg im Beruf ermöglichen berufsbegleitende Weiterbildungen wie der Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (IHK) oder das FH-Studium zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing, die das Studieninstitut für Kommunikation anbietet.

Laut der jüngsten Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft verzeichnet die digitale Industrie ein stetiges Umsatzwachstum von mehr als 10 Prozent. Die Bruttoeinnahmen sollen auf über 120 Milliarden Euro ansteigen. Experten werten den Sektor mit einem Beschäftigungswachstum von gut 8 Prozent als einen wichtigen Wachstumsmotor. Mehr als 460.000 Mitarbeiter sollen hier in den nächsten zwei Jahren beschäftigt sein. Ähnlich positiv wird die Entwicklung der Werbeumsätze gesehen. Treiber sind laut einer Erhebung der Jäschke Operational Media die Einnahmen aus Werbung auf mobilen Endgeräten, die sich im Vergleich zu 2013 verdoppeln und damit knapp 130 Millionen Euro (netto) betragen werden.

Dieses Branchenwachstum macht sich auch hinsichtlich der Bandbreite der Jobangebote im Online-Marketing bemerkbar. Investitionen in Weiterbildungen bleiben danach wichtig. Denn Fachkräfte werden weiterhin gesucht. Das Studieninstitut für Kommunikation bietet daher spezialisierte Weiterbildungen an, wie den Lehrgang zum Online-Marketing-Manager (IHK) und alternativ das Studium zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing.

Online-Marketing-Manager/in (IHK): Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Freiberufler und Fachkräfte mit ersten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing. Vermittelt wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings und die gezielte Positionierung im Marketing-Mix. Zahlreiche Praxisbeispiele runden die Weiterbildung ab. Inhalte sind u.a.: Marketing und Online-Marketing (inkl. Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement, Usability, Webdesign, Website-Analytics (inkl. Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (inkl. Social Media), Online-Werbung (inkl. Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (inkl. Werbung und Optimierung), E- Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Channel-Marketing.

Dauer: 12 Monate, berufsbegleitender Lehrgang mit acht Wochenend-Seminaren, fünf Lehrheften und acht Webinaren

Abschluss/Prüfung: Online-Marketing-Manager/in (IHK). Fakultative Prüfungen: Google Analytics Spezialist, Google AdWords Spezialist

Vorteil: berufsbegleitend, Google Analytics und Google AdWords sind integriert

Start: ab 1. April 2014, Düsseldorf (erstes Seminar am 29.04.2014)

Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/online-marketing

FH-Abschluss zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing: Gemeinsam mit der Fachhochschule Schmalkalden bietet das Studieninstitut dieses berufsbegleitende FH-Studium an. Experten aus der Praxis vom Studieninstitut vermitteln mit den Theorieprofis der Fachhochschule Inhalte zu methodischem Management, kaufmännischem Rechnungswesen, Steuern und Recht, zu Marketingkonzeption, Marktforschung, Online-Marketing-Konzeption, Website-Controlling, gestalterische und rechtliche Aspekte für die Planung von Websites und Online-Marketing-Projekten, Suchmaschinenmarketing, Werbung und Optimierung sowie Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet.

Dauer: drei Semester, berufsbegleitend, zahlreiche Lehrveranstaltungen, Webinare, Übungen und Selbststudium, begleitendes Lehrmaterial

Prüfung: verschiedene Fachprüfungen pro Semester, Abschlussprüfung

Abschluss: Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing

Vorteil: international anrechenbarer Abschluss, Anerkennung von 40 Credits

Start: Herbst, zum Wintersemester 2014/2015, Studienorte: Düsseldorf und Schmalkalden; Immatrikulationsschluss: 31.07.2014

Weitere Informationen: www.studieninstitut.de/betriebswirt-online-marketing

Einzelne Module des Lehrgangs Online-Marketing-Manager/in werden auch als Inhouse- Training für Unternehmen angeboten.

Informationen zu den Weiterbildungen und Voraussetzungen erhalten Interessierte unter www.studieninstitut.de/bildung oder direkt bei der Fachberatung: Fon 0211/77 92 37-0; eMail beratung@studieninstitut.de.

Bildung wird gefördert! Informationen dazu unter: www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung

 

Bildquelle ©iStock.com/Studieninstitut

 

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