Mangelt es neben der Fachkompetenz an der ebenso wichtigen Sozialkompetenz wird dies sichtbar in steigender Unzufriedenheit des Einzelnen, oder an gestörten Abläufen im Gesamtprojekt, im Team oder in der Abteilung. Motivation, Freude an Inhalten und Konzentration sinken!
Als Folge äußert sich dies in den bekannten „Schreckgespenstern“:
- Falsches Einschätzen der Risikofaktoren
- Mangelnder Informationsfluss zu den angrenzenden Gewerken und Abteilungen
- Schlechter Kundenführung und damit Kundenbindung
- Sinkenden Deckungsbeiträgen
- etc.
Das Learning und die Weiterbildung in dem angeführten Kompetenzfeld und den Softskills und im Self-Management trägt zur erhöhten Sozialkompetenz des Einzelnen und des Teams bei und damit automatisch zu mehr Freude am Job.
In der Folge erhöht sich die Identifikation mit dem Projekt oder dem Produkt - und damit deutlich die Motivation.
Die Folge: Mehr Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität.