MCI Studienpartner der GCB Zukunftsstudie

„Tagung und Kongress der Zukunft": So lautet der Titel einer aktuellen Studie des GCB German Convention Bureau e.V. (Frankfurt), an der die MCI Deutschland GmbH als Studienpartner und einzige Agentur beteiligt war.

Ziel der breitangelegten Untersuchung war es, aktuelle gesellschaftliche Trends und Tendenzen zu beleuchten und somit voraussichtliche zukünftige Auswirkungen auf die Kongress- und Tagungsbranche zu antizipieren. MCI konnte aus der Studie zahlreiche wichtige Erkenntnisse gewinnen, die in die Planung und Durchführung zukünftiger Veranstaltungen einfließen werden – zum Vorteil der Agenturkunden.

MCI investiert gezielt in Zukunftsforschung

Im Mittelpunkt der Studie standen die „Megatrends“ – Entwicklungen also, die sich über Jahrzehnte vollziehen und das Leben der Menschen umfassend beeinflussen werden. Das sind – so ergab die Forschung – insbesondere die Faktoren Globalisierung und Internationalisierung, Mobilität, nachhaltige Entwicklung sowie der demografische Wandel. Auch die Technisierung der Arbeits- und Lebenswelten – also Themen wie Informations- und Datensicherheit, neue Formen der Wissensvermittlung oder virtuelle Tagungseinheiten – werden demnach zukünftig einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen. Dazu erklärt MCI Geschäftsführer Gerrit Jessen: „Die Kongress- und Tagungsbranche ist derzeit von großen Veränderungen gekennzeichnet und wird sich bis 2030 voraussichtlich stark wandeln. Globalisierung, grenzenlose Mobilität und Nach-haltigkeit sind nur drei Faktoren, die schon heute großen Einfluss auf Messen und Events haben. Wir haben uns an der Studie beteiligt, um Zukunftstrends frühzeitig zu erkennen und daraus Handlungsempfehlungen für unsere Kunden zu entwickeln. Als global aufgestellte Agentur investieren wir regelmäßig in Forschung über die Eventindustrie in unseren Kernmärkten.“

 

Kontakt

MCI Deutschland GmbH
Roland Seel
030 –20 45 94 27
roland.seel[at]mci-group.com
www.mci-deutschland.de