Unterwegs erfolgreich: Roadshows immer beliebter

Roadshows entwickeln sich immer mehr als interaktive Tagungsmöglichkeit. Dabei erfüllt die Eventagentur WILKENWERK aus Hamburg die Kundenwünsche an allen Austragungsorten. Die Expertin Daniela Wilken weist auf die besonderen Herausforderungen hin, denn die richtige Planung wird häufig unterschätzt.

 

Besonders im Eventmarketing sind kreative Ideen gefragt wie nie. In der Umsetzung, aber auch in der Form eines Events muss eine Eventagentur heutzutage zeigen, dass innovatives Denken Teil ihres Rundum-Services ist. Das Konzept der Roadshows ist dabei eine besondere Variante des Veranstaltungsmanagements und zeigt durch logistische Innovationen, worauf es im Eventmarketing unter anderem ankommt: Unternehmen müssen flexibel sein und in dieser besonderen Haltung von Eventagenturen unterstützt werden. Roadshows machen daher Unternehmen mobiler und agiler, da durch sie Mitarbeiter und Kunden auf eine besondere Art in ihrer Stadt und vor Ort emotional abgeholt werden und nicht selbst zur Marke kommen müssen. Doch was ist eigentlich eine Roadshow im Detail? Expertin Daniela Wilken, geschäftsführende Gesellschafterin der Eventagentur WILKENWERK, erklärt: „Bei einer Roadshow zieht ein Event von Stadt zu Stadt, um das zu präsentierende Produkt direkt vorzustellen. Dabei gibt es kein Patentrezept für nur eine Roadshow. Es erfolgt immer eine eingehende Analyse des ausrichtenden Unternehmens, auf die anschließend die individuell angepasste Planung erfolgt. Uns ist dabei sehr wichtig, auf besondere Kundenwünsche einzugehen, weshalb keine Roadshow wie die andere ist.“

Gerade weil die Individualität eine Roadshow ausmacht, bedarf es einer intensiven Planungsphase, um die Events in jeder Stadt zu einem vollen Erfolg zu machen. Weil Firmen wie WILKENWERK großen Wert auf die Liebe zum Detail legen, ist das Kreativteam der Agentur hochqualifiziert dabei, das passende Raumkonzept zur entwickelten Geschichte und Marke eines Unternehmens zu realisieren. Um die Koordination kümmern sich wiederum weitere Experten des Teams, damit sichergestellt wird, dass an allen Ausrichtungsorten die Umsetzung erfolgen kann. „Die Planungsphase im Vorfeld einer Roadshow ist noch einmal sehr viel intensiver als bei einem Event, das nur an einem Standort ausgetragen wird“, sagt Wilken. „Das liegt vor allem daran, dass die Koordination sehr aufwändig ist. Wir müssen klären, wie viele Fahrer wann und wo benötigt werden, um das Equipment zu liefern, der Aufbau muss genauestens geplant sein, die Technik vor Ort muss tadellos stimmen und nicht zuletzt sind wir ja auch in den verschiedenen Städten mit verschiedenen logistischen und räumlichen Herausforderungen im Einsatz. Bei uns gibt es immer einen vollen Terminplan über eine lange Phase – da müssen wir ganz klar wissen, wer wann wo ist. Nur so können wir unseren Kunden unvergessliche Events bieten.“

 

Und dass unvergessliche Events in Form einer Roadshow definitiv zu den Stärken der seit 1999 bestehenden Eventagentur gehören, lässt sich an den Auszeichnungen belegen, die sie erhalten hat: „Wir freuen uns immer noch sehr über die Awards, die wir für unsere Roadshow für Philips erhalten haben. Nicht nur der Kunde war überzeugt und sehr zufrieden, sondern auch eine internationale Jury.“ Und auch bei Kick-off-Veranstaltungen, die in Form von Roadshows ausgerichtet werden, schauen alle Mitarbeiter an allen Austragungsorten gemeinsam in eine Richtung und stärken sich gegenseitig für ihre Vorhaben im kommenden Jahr. „Auch das ist ein Grund, warum Roadshows immer beliebter werden“, weiß Wilken.

Kontakt

WILKENWERK GmbH
Daniela Wilken
040 / 89 08 48 - 0
begegnung[at]wilkenwerk.de
www.wilkenwerk.de