Innovative Bautechnologien aus neuer Perspektive

Für ihre beeindruckende Leistungsschau auf der bauma im April 2013 in München setzte die Wirtgen Group erneut auf ihren langjährigen Messebaupartner mac aus Langenlonsheim. Ein Messestand von über 12.000 qm wurde realisiert.

Die Messeexperten steuerten und koordinierten alle messebaulichen Gewerke des komplexen Projektes und realisierten unter anderem einen fünf Meter hohen und 316 Meter langen Skywalk. Während der siebentägigen Fachmesse konnten die Besucher auf insgesamt 12.272 Quadratmetern Ausstellungsfläche 96 Groß-Exponate, darunter 29 Weltpremieren der vier Marken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann bestaunen.

Neben der Gesamtkoordination des Messebaus verantwortete mac bei diesem Projekt die Gewerke Stahlbau, Sonderpräsentationen, technische Gebäudeausrüstung wie Aufzüge und Klimatisierung sowie Grafik. Darüber hinaus war der Messebauer für den Innenausbau zuständig. Welche Dimensionen die Realisation des Messestandes des international tätigen Unternehmensverbundes der Baumaschinenindustrie umfasste, verdeutlicht die Bauzeit von insgesamt fünf Monaten. „Besondere Herausforderung war der lange und strenge Winter, der die Baumaßnahmen auf der riesigen Außenfläche immer wieder verzögerte“, erklärt Ralf-Thomas Becker, Verkaufsleiter bei mac. „Als eines der führenden Messebauunternehmen in Deutschland können wir jedoch auf genügend Ressourcen und Kompetenz zurückgreifen, um auch solche Großprojekte flexibel und termingerecht zu stemmen.“

Das Konzept des Messeauftritts, das die Kreativagentur concept26 aus Nürnberg entwickelte, sah vor, die beiden Geschäftsfelder „Road Technologies“ und „Mineral Technologies“ ausgewogen darzustellen. Gleichzeitig galt es, dem Besucher den Mehrwert, der aus den vier starken Marken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann resultiert, sowie das umfassende Dienstleistungsspektrum der Wirtgen Group anschaulich zu präsentieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden die einzelnen Baukörper über die riesige Standfläche hinweg mit einem sogenannten Skywalk verbunden.

So ergab sich erstmalig eine Messepräsentation auf zwei Ebenen. Auf der unteren Ebene präsentierte die Wirtgen Group ihre Produkte sowie die Technologien der einzelnen Marken. Der fünf Meter hohe und 316 Meter lange Skywalk verknüpfte als verbindendes architektonisches Element den Hauptpavillon mit den fünf Themenpavillons auf der oberen Ebene. Dort erfuhren die Besucher mehr über das Dienstleistungsspektrum der Wirtgen Group und konnten die Exponate, mobile Maschinen für den Straßenbau, die Straßeninstandsetzung sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Nutzmineralien, hautnah aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

Beim Publikum stieß das Gesamtkonzept auf viel positive Resonanz und die Wirtgen Group konnte ihre Bekanntheit als führender Hersteller im Bereich Baumaschinen steigern. Nach 2007 und 2010 realisierte mac dieses Jahr zum dritten Mal den Messeauftritt der Wirtgen Group auf der bauma. Dabei vergrößerte sich die Ausstellungsfläche immer wieder und das Projekt nahm stetig an Komplexität zu.

Rund 530.000 Besucher aus über 200 Ländern zog es vom 15. bis 21. April 2013 zur weltweit wichtigsten Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte auf das Münchner Messegelände. Die nächste bauma findet vom 11. bis 17. April 2016 in München statt.

 

Kontakt

mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH
Gunilla Bischoff
06131906220
presse@viscom360.com