Erste Clip ‘n Climb-Anlage in Deutschland eröffnet

In Viersen am Niederrhein hat Mitte Juni 2013 die erste Clip ‘n Climb-Anlage auf dem europäischen Festland eröffnet. Clip ‘n Climb ist ein actiongeladener Freizeitspaß mit einzigartig gestalteten Klettermodulen unterschiedlichster Art und Schwierigkeitsgraden. Ein abenteuerlicher Spaß für jedermann.

Auf 650 Quadratmetern stehen nun in Nähe der deutsch-niederländischen Grenze, unmittelbar an der Autobahnausfahrt Viersen an der A61 gelegen, 35 individuell und kreativ gestaltete Klettermodule zur Verfügung, die erklommen werden wollen. Dabei gleicht kein Modul dem anderen. Der „Dark Tower“, eine Wand die komplett im Dunkeln liegt mit grell leuchtenden Griffen, oder das „Inflated“, eine aufblasbare Wand, die sich durch die Bewegungen des Kletterers stetig bewegt sorgen für unterhaltsame Abwechslung. Auf der „Checkerplate“ dienen nach unten gebogene Rohre, die an bekannte Jump and Run-Videospiele erinnern, als Haltegriffe. Beim „Stairway to Heaven“ wiederum steigt der Kletterer von Säule zu Säule immer weiter in die Höhe. Eine „Freefall-Rutsche“ und ein Sprungturm in acht Metern Höhe ergänzen die vielfältigen Klettermodule und sorgen für reichliche Adrenalinstöße. Bei den meisten Modulen sind verschiedene Schwierigkeitslevel möglich Der Skyscraper beispielsweise ist eine Wand mit verschiedenfarbigen Einlässen. Je nach Schwierigkeitsgrad dürfen nur die Einlässe einer bestimmten Farbe beim Klettern benutzt werden. Clip ‘n Climb bietet somit Anfängern wie auch erfahrenen Kletterern eine individuell abgestimmte Herausforderung. An einigen Modulen können die Kletterer auch gegeneinander antreten.

Dank modernster Magnetismus-Höhensicherung ist dieses faszinierende Klettererlebnis nicht nur für Erwachsene ein bedenkenloser Nervenkitzel, sondern auch für Kinder ein sicheres Vergnügen. Die Halle darf ohnehin erst nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung und dem Anpassen der Gurte betreten werden. Geschultes Personal sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Jede Clip ‘n Climb-Session dauert 90 Minuten. Hierfür zahlen Erwachsene 15,00 Euro, Jugendliche (12-17 Jahre) 12,00 Euro, Kinder (4-11 Jahre) 10,00 Euro und Schulklassen 9,00 Euro pro Schüler.

Clip ‘n Climb als Eventlocation und Ausflugsziel

Ein offen gestalteter Gastronomiebereich, die „Kletterbar“, bietet nicht nur einen tollen Ausblick auf die Anlage, sondern mit 80 Sitzplätzen auch perfekte Rahmenbedingungen für Veranstaltungen wie Firmenevents, Kindergeburtstage, Mannschaftsfeiern oder andere exklusive Feiern. Neben Kaffee, Kuchen und Fingerfood kann auch ein individuelles Catering vereinbart werden.

Weltweit erfolgreiches Geschäftsmodell

Das Unternehmen Clip ‘n Climb wurde 2006 in Christchurch in Neuseeland gegründet. Seitdem ist es rapide gewachsen. Mittlerweile gibt es Anlagen im Vereinigten Königreich, in Neuseeland und Australien sowie in den USA und in Kambodscha, die von verschiedenen Lizenznehmern geführt werden. Entwickelt wurde die Markenidee vom Neuseeländischen Ingenieurteam John Targett und Tim Wethey von Sheer Adventure. Als exklusiver Master-Lizenznehmer ist die Holding Entre-Prises International, mit Hauptsitz im französischen Saint Vincent de Mercuze für die Vermarktung in Europa und den USA zuständig. Das operative Vertriebsgeschäft obliegt dem International Clip ‘n Climb Director, Colin Boothroyd. Entre-Prises ist der weltmarktführende Zulieferer für Kletterwände und blickt auf eine über 25-Jährige Erfahrung im Bereich Klettersport zurück. „Mit der Eröffnung der ersten Clip ‘n Climb-Anlage auf dem europäischen Festland setzen wir die Wachstumsstrategie der Marke konsequent fort“, so Boothroyd. Die Eröffnung von weiteren Anlagen soll folgen.

Clip ‘n Climb ist ein auf Lizenzen basierendes Geschäftsmodell. Das Unternehmen vertreibt nicht nur Komplett-Pakete, sondern es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Module für bereits bestehende Einrichtungen zu erwerben und den Kunden es somit zu ermöglichen, ein Clip ‘n Climb-Erlebnis zu erfahren, ohne dass der Geschäftspartner die Kosten einer eigenen Clip ‘n Climb-Halle zu tragen hat. Das Unternehmen ist europaweit auf der Suche nach Interessenten, die Eigentümer eines Adventure Centre, einer Adventure Zone oder einer Adventure Base werden möchten. Clip ‘n Climb bietet in diesem Zusammenhang nicht nur ein seit Jahren bestehendes Geschäftsmodell, das sich bewährt hat, sondern auch ein umfassendes Betreuungspaket, von Schulungsmaßnahmen bis hin zur Marketing-Unterstützung.

Kontakt

2connect - agentur für komnunikation
Manuel Sydow
023195049500
m.sydow@2connect-agentur.de