Vertriebstraining für Agenturen

Auch Agenturen müssen verkaufen. Es fehlt nicht an Kreativität sondern an Vertriebsstärke. Deshalb bietet cuecon jetzt in Zusammenarbeit mit der IHK Köln ein speziell auf Agenturen aus der Kommunikations-, Veranstaltungs- und Onlinebranche zugeschnittenes Vertriebstraining mit IHK-Zertifikat an.

 

Schaut man sich den Output der deutschen Werbe- und Internetbranche einmal an, dann scheint es gar nicht so schlecht um sie bestellt zu sein. Und doch krebsen viele kleine und mittlere Agenturen bereits am Limit, da ihnen die Auftraggeber ausgehen. Das liegt weniger an fehlender Kreativität oder nicht vorhandener Expertise in Sachen Kommunikation. Vielmehr sind vor allem kleinere Agenturen im Vertrieb nur sehr schwach aufgestellt. Designer und Texter kümmern sich nicht selten neben ihrer eigentlichen Tätigkeit um die Neukundenakquise, obwohl sie dafür überhaupt nicht ausgebildet sind. Aber einen zusätzlichen Vertriebsmitarbeiter einzustellen, bedeutet größeren Kostenaufwand.

Spezielles Vertriebstraining für Agenturmitarbeiter

Um dennoch vertrieblich erfolgreich und somit zukunftsfähig zu sein, können Agenturmitarbeiter jetzt einen von der IHK Köln zertifizierten Lehrgang zum Sales Manager Agentur (IHK) absolvieren. Die Ausbildung leiten die zertifizierten Business-Trainer Frank Hüttemann, Marco Petracca und Andreas Franke von der Kölner Markenberatung cuecon. Sie verfügen selbst über langjährige Vertriebserfahrungen und wissen, worauf es bei Agenturen ankommt. Während des ausführlichen Trainings erwerben die Teilnehmer Kompetenzen wie den Aufbau und die Führung einer Agenturmarke, die Erarbeitung eines Elevator Pitches oder den Aufbau eines Verkaufsgespräches. „Akquise und Vertrieb stellen für viele Mitarbeiter in Agenturen nur notwendige Übel dar und werden in den seltensten Fällen professionell behandelt. Mit dem Training wollen wir Abhilfe schaffen und den Mitarbeitern wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand geben“, sagt Petracca.

Das Training ist ein begrüßenswertes Angebot für die Agenturen, das zu mehr Professionalisierung in der Branche führen könnte. Dies beweist die bereits jetzt vorhandene große Nachfrage.

Kontakt

cuecon
Sandro Abbate
0221 93728820
abbate[at]cuecon.de
www.cuecon.de