Mitarbeiter und Unternehmen emotional verbinden

Alstom ist ein weltweiter Marktführer im Energie- und Transportbereich und beschäftigt rund 92.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. Konzeption, Planung und Umsetzung seines Familientages am Standort Mannheim vertraute der Konzern mit Sitz bei Paris der Stuttgarter Kommunikationsagentur Emmy B. an.

Das Unternehmen baut den schnellsten Zug, die größte Offshore-Windkraftanlage und liefert Komplettlösungen für Stromkraftwerke auf der ganzen Welt. "Wir wollten Alstom nicht nur mit allen Geschäftsbereichen präsentieren. Sondern eine direkte, emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und jedem einzelnen Mitarbeiter schaffen, die über den Tag hinaus hält", so Andreas Hornung, Geschäftsführer bei Emmy B. "Dieses Leitmotiv haben wir multimedial inszeniert."

Transportkisten als Inhaltsverzeichnis

Die gestalterische Sprache der Großveranstaltung unter dem Motto "Erlebe die Power" entwickelte das interdisziplinär arbeitende Büro aus Konzeptern, Architekten, Designern und Medienkünstlern aus dem Vokabular vor Ort. Die Inszenierung stellte Gegenstände aus der Industrieproduktion in neue Zusammenhänge und ermöglichte den frischen Blick auf scheinbar Gewohntes. So setzte im Eingangsbereich eine großformatige Installation aus werkseigenen Transportkisten die Internationalität von Alstom in Szene.

 

Die von Emmy B. markant gestalteten Kuben aus Seekiefer verdeutlichten die Dimensionen der Turbinenproduktion im Werk und vermittelten auf sinnlich-spielerische Weise Themen, Geschäftsbereiche und Identität des Konzerns. Ihr Innenleben war ebenso einprägsam wie originell: Soundcollagen fesselten die Besucher, ein Blick durch Gucklöcher zeigte magisch leuchtende Netz-Kunstwerke aus fluoreszierender Wolle oder Videoinstallationen - wie die schwindelerregende Weltrekordfahrt des TGV V150.

Geschäftsbereiche und Parcours durch die Fertigung

In vier Themenausstellungen präsentierte Emmy B. die Geschäftsbereiche des Konzerns. Texttafeln lieferten Hintergrundinformationen und Fakten zu den Themen Schienenverkehr, Energiewende und Ausbau der Stromnetze. Modelle und Videos setzten das spitzentechnologische Lösungsportfolio von Alstom pointiert in Szene. Dabei ermöglichte die niedrigschwellige Präsentation der Kommunikationsagentur aus dem Stuttgarter Westen Erwachsenen und Kindern den sinnlichen Zugang zur komplexen Welt von Alstom: Tape-Künstler visualisierten den fortschreitenden Ausbau der Stromnetze zu "Smart Grids", hinter den Fenstern eines nachgebauten TGV-Waggons leuchteten Zugmodelle als Objekte der Begierde.

Der redaktionell geführte Parcours durch die Werkshallen vermittelte dezidiertes Wissen über die Fertigung von Gas- und Dampfturbinen. Er führte entlang spektakulärer Bauteile und Bearbeitungsmaschinen bis zur eindrucksvollen Turbinen-Endmontage. Hier konnten Besucher das noch unverschlossene, 380 Tonnen schwere Spitzenmodell unter den Alstom-Gasturbinen, die GT 26, hinter Glas bewundern. "Die Mitarbeiter haben ihre Familien in angeregten Gesprächen durch die Hallen geführt und selbstbewusst ihre Arbeitsplätze präsentiert. Staunende Kinderaugen und stolze Eltern haben gezeigt, dass wir am Familientag vieles richtig gemacht haben", sagt Annette Titzmann, Senior Marketing Communications Manager bei Alstom Deutschland und Zentraleuropa.

Interaktives 3D-Mapping als Highlight

Höhepunkt des Familientages war die mit großem Aufwand inszenierte interaktive 3D-Mapping-Show. In atemberaubenden Tempo erzählte sie die Geschichte der Dampfturbine von ihrer Erfindung bis heute. Sie zeigte den spektakulären Transport der Riesen von Mannheim in Kraftwerke auf der ganzen Welt. Dort angekommen wurden die Zuschauer von Moderatorin Susi Herzberger aufgefordert, die Turbine durch Trampeln, Klatschen und Rufen mit Dampf zu versorgen. Ein Applausometer maß die Laustärke und übertrug die Leistung auf den Output des Kraftwerks: In möglichst kurzer Zeit sollten 1.000 Haushalte für einen Tag mit Strom versorgt werden. "Ziel der Show war, Internationalität und Hochtechnologie zu inszenieren, die Kompetenzen von Alstom zum Leuchten zu bringen und den Lerneffekt mit Spiel und Spaß zu verbinden", sagt Andreas Hornung.

Ein internationales Angebot erwartete die rund 4.000 Gäste des Tages auch bei den Speisen. Von Maultaschen über Paella bis hin zum asiatischen Nudelgericht wurden mehr als ein Dutzend verschiedene Gerichte auf dem zentralen Festplatz frisch zubereitet. "Der Familientag war ein großer Erfolg und hat unsere Erwartungen übertroffen. Unser Dank gilt den Kreativen und Projektmanagern von Emmy B. Die Veranstaltung war zu jeder Zeit in hochprofessionellen Händen", so das Fazit von Annette Titzmann.

 

Emmy B. live communication ist Teil der interdisziplinär arbeitenden Kommunikations-agentur Family B. mit Sitz im Westen von Stuttgart. Die Agentur ist spezialisiert auf identitätsstiftende Inszenierungen von Unternehmen und Marken. Aus einem Mitarbeiter-Pool von 35 Konzeptionern, Architekten, Grafikern, Textern und Mediengestaltern bilden sich je nach Aufgabenstellung maßgeschneiderte Teams, um die Geschichten hinter den Marken und Produkten zu erzählen. Strategisch fundiert, mehrdimensional und überraschend. In Print, online und im Raum.

 

Kontakt

bruce b. corporate communication
Markus Bauer
0711 99337524
markus.bauer[at]bruce-b.com