Statt klassischer Tagungsatmosphäre erwartete die Führungskräfte, die weltweit von allen Standorten
nach Münster gekommen waren, ein kleiner Kraftakt. Jeder musste mit anpacken, um 500 Bäume am Hiltruper See zu pflanzen.
Die Aktion schloss sich an eine Reihe von Teambuildingmaßnahmen an, die die Berner Agentur gemeinsam mit Mondi entwickelt hatte. Ganz nebenbei lernten die Führungskräfte die Unternehmensphilosophie von Mondi in der Praxis kennen. Gemäß dem Veranstaltungsmotto FEEL THE MONDI WAY schickte POMMEREL die Manager auf den Weg, die Leitgedanken von Mondi, zu denen unter
anderem Umwelt, Sicherheit und Gesundheit zählen, körperlich und emotional zu erfahren. Mit spielerischen Elementen erreichten die Live-Marketing-Profis, dass die Manager bereits auf dem Weg durch den Wald zur Location auf die
Unternehmensphilosophie eingestimmt wurden. Bekannte Märchen- und Romanfiguren überraschten die Manager und verwebten auf witzige und theatralische Weise die Fiktion mit den Werten des Unternehmens. Darüber hinaus entstand aus mit den Unternehmensleitsätzen gebrandeten Folien und Holz in Teamwork die Mondi-Wertewelt.
Zum Abschluss der in englischer Sprache durchgeführten Tagung durfte dann die
Arbeitskleidung wieder abgelegt werden. Bei einem „typisch deutschen“ Abend wurden gängige Stereotypen karikiert. Neben Show und Musik blieb noch ausreichend Raum für Kommunikation, damit die Manager die getane Arbeit reflektieren und diskutieren
konnten.