Studie zeigt, was Ärzte wollen

face to face und Adelphi Germany wissen, was Ärzte wollen. Denn sie haben gemeinsam mit WorldOne nachgefragt.Bestätigt wurde: Die Pharmaindustrie ist eine der wichtigsten Informationsquellen für den Arzt! In einer Onlinebefragung mit 175 Ärzten wurde das Verhältnis der Ärzte zum Außendienst, die Einstellung zu alternativen Kommunikationskanälen sowie ihre Wünsche rund um die ärztliche Fortbildung beleuchtet.

75 Allgemeinmediziner, 50 niedergelassene Fachärzte und 50 Spezialisten aus der Klinik nahmen an der Studie von face to face, Adelphi Germany und WorldOne teil. Das Ergebnis: Außendienstbesuche werden von Ärzten als wichtigste Quelle für Informationen über Produkte und Fortbildungsangebote angesehen und sind für 78 Prozent der Befragten nicht durch andere Kommunikationsformen ersetzbar. Hinsichtlich des Außendienstbesuches haben Ärzte eine genaue Vorstellung: Sie wünschen sich fünf bis sechs Außendienstbesuche pro Jahr seitens einer Firma, die präferierte Besuchsdauer liegt zwischen neun und 15 Minuten. Dabei erwartet nur knapp ein Drittel der Ärzte Informationen zur Gesundheitspolitik vom Außendienst. Wichtiger sind für 98 Prozent aller befragten Ärzte wissenschaftliche und produktbezogene Informationen sowie Informationen über Fortbildungsangebote und Services des Unternehmens.

Als sinnvolle Ergänzung zu den Außendienstbesuchen wurden von allen befragten Ärzten Präsenzveranstaltungen genannt. Da diese jedoch zeitintensiv sind, nehmen immer mehr Ärzte auch alternative Kommunikationskanäle in Anspruch. So nahmen beispielsweise 55 Prozent der Befragten in den letzten zwölf Monaten an einer Online-Fortbildung teil. Das Remote Detailling steht besonders bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern hoch im Kurs: 20 Prozent gaben an, dass sie diese Form der Kommunikation sogar mehrmals im Monat nutzen. Auch Kliniker schätzen die digitale Form der Kommunikation als optimale Ergänzung zu Außendienstbesuchen und Präsenzveranstaltungen.

Unter den Präsenzveranstaltungen genießen Kongresse den höchsten Stellenwert. Hinsichtlich der methodisch-inhaltlichen Qualität liegen die Fortbildungen der Pharma-Industrie nur knapp dahinter. Da das Angebot jedoch groß ist, wird von den Ärzten streng selektiert, welche Fortbildungen besucht werden. Ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl einer Fortbildung ist für 85 Prozent der befragten Ärzte die gute didaktische Aufbereitung bei Präsenzveranstaltungen. Eine wichtige Rolle spielt für sie ebenfalls, ob sie bei der Veranstaltung CME-Punkte erwerben können.

Während die fachlichen Inhalte mehr oder weniger fix definiert sind, tut sich gerade bei der Aufbereitung von Fortbildungen enormer Gestaltungspielraum auf. Auf die konzeptuelle Komponente kommt es an: Mit kreativen Methoden und modernen Medien können Fortbildungspotenziale optimal ausgeschöpft werden, weiß face to face. Denn die Kölner Health Care Agentur ist Spezialist für methodisch-didaktische Kreativkonzepte im Bereich Fortbildung sowie Multichannel-Marketing.

Die Online-Befragung ist eine Gemeinschaftsstudie der Experten für Pharmamarktforschung Adelphi Germany und WorldOne.

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