proteco: Frauen-WM 2011 mit Sommermärchenpotenzial

Die Agentur proteco befragte über 100 Marketingentscheider und Kunden zu Wahrnehmung und Einschätzungen rund um die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011™. Das Motto der Umfrage: Wird die FIFA Frauen-WM ein Sommermärchen? Mit Statements der deutschen Nationalspielerin und Weltmeisterin 2007 Lira Bajramaj.

64% aller Befragten erwarten zur Weltmeisterschaft im Juni/Juli 2011 eine eher große Euphorie in Deutschland – das „Sommermärchen reloaded“, wie es auf der Facebook-Seite der Frauen-Nationalmannschaft heißt - könnte also tatsächlich Wirklichkeit werden. Die Top-Figuren der WM, Sylvia Neid (Bundestrainerin) und Steffi Jones (Präsidentin des Organisationskomitees), erzielten beide einen Bekanntheitsgrad von über 80%. Bei solchen Gallionsfiguren wundert es nicht, dass 73% der Befragten das zu erwartende Medienecho als hoch einstufen. Dazu Lira Bajramaj, deutsche Nationalspielerin und Weltmeisterin 2007: „Jede von uns, ob auf dem Platz, der Trainerbank, im Management oder in der Organisation merkt schon jetzt, wie das Interesse der Öffentlichkeit an uns immer größer wird. Ich bin überzeugt, dass wir nächsten Sommer eine gigantische Party haben werden – in ganz Deutschland!“

Dennoch planen aktuell nur 19% aller Umfrageteilnehmer, das Thema Fußball im Jahr 2011 zur Weltmeisterschaft marketingtechnisch aufzugreifen. „Das war zur WM 2006 ein halbes Jahr vor Anpfiff ähnlich und wird sich erfahrungsgemäß schnell ändern“, ist sich Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der proteco marketing-service gmbh, sicher. Und weiter: „Spätestens dann, wenn der erwartete Medienhype über die Vorberichterstattung angekurbelt wird, bricht in den Unternehmen Hektik aus.“ Schaumlöffel weiß, wovon er spricht: Die Agentur hat die Ideeninitiative „More than Torwand“ gegründet und bringt seit der Fußball-WM 2006 regelmäßig ein Gratisbooklet mit zahlreichen Eventideen zum Thema Fußball heraus. So auch in diesem Jahr: „Uns war es wichtig, unseren Kunden Alternativen zur langweiligen Torwand anzubieten. Dieses Mal sind wir dazu nicht mit 200, sondern mit 250 Ideen am Start. Darunter erstmalig auch knapp 30 Locations mit Fußballbezug.“ Das Booklet wurde zur WM 2006, EURO 2008 und WM 2010 insgesamt über 1.500 Mal abgerufen und steht unter www.more-than-torwand.com zur Bestellung bereit. Gratis.

Auch den Unterstützern der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™ weist das Umfrageergebnis in ihrer gestützten Bekanntheit durchweg gute Werte von über 40% aus. Interessant ist jedoch, dass immerhin knapp ein Viertel der Befragten McDonald’s als Partner der FIFA Frauen-WM angeben. McDonald’s ist im Männersport zwar sehr aktiv, hat den Frauenfußball als Offizieller Sponsor bislang jedoch noch nicht aufgegriffen. „Wir sind sehr stolz, welche nationalen und internationalen Unternehmen uns als Offizielle Sponsoren unterstützen. Hier wird deutlich, dass der Frauenfußball wirklich in den Herzen angekommen ist“, so Bajramaj.

Die weiteren Ergebnisse: 78% der befragten Firmen gaben an, im Sport engagiert zu sein. Und immerhin fast 70% der Experten erwarten eine sportlich attraktive Weltmeisterschaft. Auch was die Nationalmannschaft angeht, ist der Optimismus groß: Über 80% glauben, dass die deutschen Damen ihren Weltmeisterschaftstitel verteidigen werden. Den Frauen traut man also einiges zu. Denn bei den Männern glaubten im Vorfeld der WM nur 22% an einen deutschen WM-Sieg. „Wir werden euch nicht enttäuschen!“, ist sich Bajramaj sicher.

Hintergrundinformationen zu Fatmire „Lira“ Bajramaj:

Weltmeisterin 2007

Europameisterin 2009

UEFA Womens Cupsiegerin 2009

DFB-Pokalsiegerin 2009

Deutsche Meisterin 2010

Champions-League Siegerin 2010

Nominiert zur Weltfußballerin des Jahres (Wahl am 10.1.2011)

Verein: 1. FFC Turbine Potsdam

Homepage: www.LiraB.com

Foto-©: Nike/profipartner24

 

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil