Avantgarde präsentiert digitale Kunst

Die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde ist auch jetzt im Herbst wieder Partner der Kunstmesse STROKE.03: Von 7. bis 10. Oktober wird in Berlin die Sonderausstellung "AVANTGARDE.DIGITAL" mit Werken einiger der besten Vertreter der internationalen Digital Art Szene gezeigt.

Die Schau wird die noch junge, aus der Urban Art kommende Entwicklung digitaler Kunst aufzeigen – einen Einblick in die neuen, schier unendlichen Varianten digitaler Ästhetik liefern. „Wir erwarten atemberaubende Bilder und Videos“, sagt der Kurator der Ausstellung, „STROKE“-Veranstalter Marco Schwalbe von der Galerie INTOXICATED DEMONS.

Der Auftritt ist eine Fortsetzung der Kooperation von Avantgarde mit STROKE im Frühjahr dieses Jahres. Bereits auf der STROKE.02 im Mai in München hatte Avantgarde die viel beachtete Sonderausstellung „Urban Avantgarde“ ausgerichtet. Vor diesem Hintergrund wollte Ausstellungsmacher Marco Schwalbe auch jetzt im Herbst in Berlin Avantgarde wieder als Partner fürs Außergewöhnliche haben: „Nach der bereits sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit Avantgarde im Mai freuen wir uns, mit der Agentur nun wiseder Neuland zu betreten, erstmals digitale Kunst ins STROKE-Programm mit aufzunehmen!“

Entsprechend ist auch für die Avantgarde-Geschäftsführer Vera Böttcher und Guido Emmerich die Sonderausstellung „AVANTGARDE.DIGITAL“ auf der STROKE.03 von Bedeutung: „Für uns als Kommunikationsagentur ist der Bereich Neue Medien sehr wichtig. Daher interessieren uns die digitalen Ausdrucksformen. Künstlerisch zu erforschen, welch ungeahnte Möglichkeiten der grafischen Gestaltung die digitalen Medien bieten, ist für uns eine große Inspiration. “

Was „AVANTGARDE.DIGITAL“ zeigt, ist digitale Kunst, die über spielerisches Herumexperimentieren am Computer weit hinausgeht. Die präsentierten Arbeiten machen deutlich, was eine an Ästhetik, Formgefühl und Farbenlehre orientierte digitale Gestaltung für eine Strahlkraft und Eigendynamik hat – ganz im Gegensatz zur schlichten Veränderung von elektronischen Bildern per Photoshop wie jeder Laie sie inzwischen am PC vornimmt… "AVANTGARDE.DIGITAL“ zeigt die Großartigkeit von Bildern, die fähige Illustratoren und Motiondesigner mit immer leistungsfähigeren Computern und Software heute erschaffen. Wie kaum vorher in Deutschland bringt die Sonderausstellung damit die junge Kunstform Digital Art einem breiten Publikum nahe.

Seit ihrem Start im Mai 2009 brachte die Messe „STROKE“ über 20.000 Besucher und mehr als 500 ausstellende Künstler zusammen. Damit hat sie sich als eines der einflussreichsten Events für New Contemporary und Urban Art in Deutschland etabliert.

STROKE.ARTFAIR

07.10.2010 – 10.10.2010

Station-Berlin

Halle 5

Luckenwalder Strasse 4-6

10963 Berlin

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Samstag 07.10.bis 09.10. von 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sonntag 10.10. von 13:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eintritt:

8 EUR pro Person (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kostenlos)

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
patricia.wiede[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de