Bühnen für Beethoven

Das diesjährige Beethovenfest Bonn vom 31. August bis 1. Oktober stand unter dem Motto „Rossija“, dem russischen Landesnamen in lateinischer Schrift. In 2004 wurden bereits Beethovens Einflüsse im böhmischmährischen Raum thematisiert und 2005 seine Beziehungen zum französischen Kulturraum nachgezeichnet.

Dieses Jahr blickten die Veranstalter nach Russland – ein Land, das Beethoven nie bereist hat. Russland kam zu ihm: Graf Rasumowsky gab bei ihm Streichquartette in Auftrag, Zar Alexander I. traf Beethoven 1814 anlässlich des Wiener Kongresses, und auch Fürst Galitzin beauftragte Beethoven mit der Komposition von Streichquartetten und einer Ouvertüre. Denn zur Zeit des Wiener Kongresses fand ein vielfältiger kultureller Austausch in Europa statt.

Die Post AG hat sich in der Bonner Innenstadt mit einer „Post Tower Lounge“ am Beethovenfest beteiligt. Mit dem Bau von vier Bühnen hat der Konzern den Event-Dienstleister Light Event aus Köln beauftragt, der sich auch für die Beschallung und Beleuchtung der Bühnen verantwortlich zeichnete.

 

Unternehmen

LIGHTEVENT Veranstaltungstechnik GmbH

Kontakt

+49 (0) 221 9647660
www.light-event.de
Zum Unternehmensprofil