Zunächst wurden per Online-Voting die zehn besten Cases ermittelt. Die daraus resultierenden Finalisten wurden zur Präsentation bei der Jury-Sitzung eingeladen, an deren Ende die Jury die Entscheidung über den 45. Gewinner des Deutschen Marketing Preises fällte.
Die Top 10
• Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Berlin
Marketing-Konzept: Das Herz und die Lebenslinien von Berlin
• CEWE
Marketing-Konzept: Der beste Fotoservice der Welt
• Commerzbank
Marketingkonzept: Wachstumsturbo – Advanced Analytics und Smart Automation in der vernetzten Multikanalbank
• Daimler AG
Marketing-Konzept: Mercedes reloaded. Wie schafft es Mercedes Benz mit seiner Mar-ke und seinen Produkten ins Relevant-Set einer jüngeren, digitalen und tw. Neuen weiblichen Zielgruppe zu kommen?
• IKEA
Marketingkonzept: Auf alles eingerichtet mit IKEA
• Katjes Fassin GmbH & Co. KG,
Marketing-Konzept: Katjes ist 100% vegetarisch
• Alfred Kärcher SE & Co. KG
Marketingkonzept: Mit konsequenter Markenentwicklung und strategischem Marketing zum Erfolg
• Philips
Marketingkonzept: Die erstaunliche Wandlung einer Traditionsmarke zur digitalen Ge-sundheitsmarke
• Alfred Ritter
Marketingkonzept: Die bunten Quadrate – mehr als nur Schokolade
• Telekom
Marketingkonzept: Wenn eine Farbe den Unterschied macht
„Wir haben unglaublich tolle Cases gesehen. Die Cases sind in sich sehr unterschiedlich geartet, aber alle sind unglaublich hochwertig und spannend“, kommentiert Prof. Dr. Ralf Strauß die eingereichten und live präsentierten Marketingkonzepte der Finalisten.
Geballte Marketing-Kompetenz:
Die Jurysitzung fand bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf E. Strauß am 15. Juni 2018 statt.
Zur DMP Jury 2018 gehörten:
Birgit Berthold-Kremser, Swarovski
Stefanie Brandes, Robinson Club GmbH
Andreas Friesch, ehemals Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Thomas Grom, Medela AG
Dr. Kjell Gruner, Porsche AG
Marcus Haus, REWE Group
Andreas Hofmann, Hyundai Motor Europe
Martin Hölzel, WARSTEINER GRUPPE
Marcus Karst, thyssenkrupp AG
Dr. Simone Kerner, Peek & Kloppenburg KG
Dr. Adalbert Lechner, Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
Philip Missler, Amazon Media Group Germany & Italy
Antje Neubauer, Deutsche Bahn AG
Prof. Dr. Thorsten Wiesel, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi
Hartmut Scheffler, Kantar TNS Infratest Holding GmbH & Co.
Fabian Seelenbrandt, Webasto Thermo & Comfort SE
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband
Dirk Ude, Deutsche Post AG
Dr. Michael Trautmann, Thjnk AG
Dr. Thomas Vollmoeller, XING AG
Dr. Torsten Wingenter, Lufthansa Group
Die Preisverleihung
Der Gewinner des Deutschen Marketing Preis 2018 wird im Rahmen der Abendveranstaltung des 45. Deutschen Marketing Tages am 6. Dezember 2018 in Hannover bekanntgegeben. Die feierliche Preisverleihung mit anschließender After-Show-Party bildet den krönenden Abschluss des Kongresses mit über 70 Referenten und 1.700 Teilnehmern zu aktuellen Themen des Marketings.
Anmeldung zum 45. Deutschen Marketing Tag und weitere Informationen unter
www.deutschermarketingtag.de