Agentur-News 03.05.2018
 

3c konnte im Pitch überzeugen

Die Münchener Agentur 3c Creative Communication Concepts hat das grafische Erscheinungsbild für zwei internationale Kampagnen der ILO International Labour Organization in Genf in Web, Print und Social Media entwickelt. Dabei handelt es sich einerseits um den World Day for Safety and Health at Work und andererseits um den World Day Against Child Labour.

Zum Auftragsumfang zählten die Entwicklung von Logos und Key Visuals ebenso wie die Gestaltung mehrsprachiger Plakate, Broschüren, Faltblätter und Präsentationsunterlagen. Die ILO ist als Sonderorganisation der Vereinten Nationen damit beauftragt, soziale Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte zu fördern.

Dazu Matthias Gindhart, Creative Director und Mitglied der Geschäftsführung von 3c: „Im Vordergrund stand für uns die Entwicklung einfacher, aber starker Bildideen, die das durchaus komplexe Thema ohne zusätzliche Beschreibungen, Claims oder Darstellungen international verständlich machen können. Zur Verdeutlichung und Identifikation mit der ‚Generation Safe and Healty’ entstanden vier Charaktere, die für sich jeweils eine bestimmte Altersgruppe repräsentieren. Als formales Grundmotiv wurde ein Baustein gewählt, der sich mit Hilfe der Protagonisten mehrfach aneinander reiht und stapelt und so zu einem skulpturalen Sinnbild zusammensetzt. Das Farbkonzept spielt mit warmen, leuchtenden Farben, die sich deutlich vom einfachen, in Kartonstruktur gehaltenen Hintergrund absetzen. Sowohl die stilisierten Figuren als auch die Farbigkeit haben einen hohen Wiedererkennungswert und werden als grafische Konstanten auf allen Kampagnenprodukten eingesetzt.“

3c konnte für die Auftragserteilung in einem internationalen Pitch überzeugen, zu dem rund zehn Agenturen zur Teilnahme eingeladen waren. Für 3c ist dies bereits das zweite große Projekt für die ILO nach der Entwicklung der weltweiten Kampagne SafeYouth@Work, zu der auch die Konzeption und Realisierung ihres Roll-outs auf dem XXI. Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im September 2017 in Singapur zählte.


Bildunterschrift: Gestaltungsbeispiele von 3c für internationale ILO Kampagnen (Illustration: 3c)


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
3c Creative Communication Concepts GmbH
+49 (0) 89 | 322 993-0


© 2018 by Eisner & Frommo GbR · Realisation: frommo visuelle medien