Neun Städte, ein kurzweiliges Halbtagesevent und ausgefallene Locations

MICE Club bringt auf Roadshow durch Deutschland, die Schweiz und Österreich Anbieter und Planer zu branchenrelevanten Themen zusammen. Nach den erfolgreichen Roadshows in 2022 und 2023 macht der MICE Club auch in 2024 an neun verschiedenen Stationen in drei Ländern mit seiner MICE Club-Roadshow Halt, um Planer und Anbieter im Rahmen eines kurzweiligen Halbtagesevents zu branchenrelevanten Themen zusammenzubringen.

Key Visual MICE Club-Roadshow 2024

Nach den erfolgreichen Roadshows in 2022 und 2023 macht der MICE Club auch in 2024 an neun verschiedenen Stationen in drei Ländern mit seiner MICE Club-Roadshow Halt, um Planer und Anbieter im Rahmen eines kurzweiligen Halbtagesevents zu branchenrelevanten Themen zusammenzubringen. Im Frühjahr werden Hamburg und Basel angefahren, im Herbst folgen Köln, Stuttgart, München, Berlin, Frankfurt sowie Zürich und Wien.

Mit im Gepäck hat MICE Club-Initiator Dominik Deubner wieder ein kurzweiliges, auf Interaktion und Wissenstransfer ausgelegtes Konzept für ein halbtägiges Event, zu dem maximal 30 Eventplaner aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen auf 15 Anbieter aus der MICE-Branche treffen. Die Nachmittage versprechen viel Austausch und Networking mit 2-3 inhaltlichen Sessions zu aktuellen Branchenthemen.

Die Zeit von Anbietern und Planern ist nach dem Hochfahren der Branche nach den Corona-Jahren knapp bemessen. Für mehrtägige Branchentreffen fehlen sowohl die Zeit als auch der Wille, sich für mehrstündige Anfahrtswege ins Chaos von Bahn und Flugzeug zu stürzen. „Die vergangenen beiden Roadshows waren deswegen so erfolgreich, weil wir mit der MICE Club-Roadshow ein dezentrales Konzept mit kleineren Events verfolgen. Die Teilnahmebereitschaft auf Planerseite für mehrtägige Formate mit aufwändiger Reiselogistik geht gegen null. Daher kommen wir mit einem kompakten Format zu den Planern vor Ort – das ist am Ende auch nachhaltiger.“, so MICE Club-Initiator Dominik Deubner. Bei der Qualifizierung der Teilnehmer auf Planerseite setzt Dominik Deubner wie ehe und je hohe Maßstäbe an. „Die Teilnahme für Planer erfolgt unentgeltlich, aber es gilt das MICE Club-Versprechen: Schnorrer und Freeloader müssen draußen bleiben!“

Namhafte MICE-Anbieter beteiligen sich an der MICE Club-Roadshow

Das niedrigschwellige Angebot kommt bei Anbietern und Planern gleichermaßen gut an, weil Vorbereitungsaufwand und Zeitinvestition möglichst kleingehalten werden. So haben namhafte MICE-Anbieter ihre diesjährige Teilnahme bereits zugesagt. Neben zahlreichen Convention Bureaus etwa aus Köln, Karlsruhe und Laax/Schweiz nehmen auch eine Reihe von Hotels und Kongresshäusern aus dem In- und Ausland teil, so unter anderen das Bodenseeforum Konstanz, Aldiana und erstmalig das Schlosshotel Fleesensee.

Ausgefallene Locations mit inspirierender Atmosphäre

Wie gewohnt setzt der MICE Club bei der Wahl der bespielten Locations auf innovative Locationkonzepte und ausgefallene Geheimtipps, die den meisten Planern vor Ort noch nicht bekannt sein dürften. Als Partner wurden gezielt Locations angesprochen, die mit jungen und frischen Konzepten ein interaktives Networking und Arbeiten in Kleingruppen fördern. Unter den Locationpartnern befinden sich Namen wie memox.world, Talentgarden in Wien und The View Cologne sowie Geheimtipps wie das kensho loft in Stuttgart, das neue Villa Viva-Hotel in Hamburg oder etwa der EUREF-Campus in Berlin.

Hoher Gesprächsbedarf innerhalb der Branche prägt das inhaltliche Programm 

Das diesjährige Thema lautet „Arbeiten in der MICE-Branche – im Spannungsfeld zwischen Personalmangel, Work-Life-Balance und Purpose" und lädt zu einem Dialog über neue Arbeitsmodelle in der Eventbranche ein. Schlechte Bezahlung, Extraschichten bis kurz vor dem Burn-Out und fehlende persönliche Entfaltung werden von Arbeitnehmern zunehmend als Herausforderungen wahrgenommen. Arbeitgeber wiederum sehen sich immer häufiger mit den überbordenen Forderungen der Generation X konfrontiert. Im „War for talents“ findet ein nie dagewesener Überbietungswettbewerb auf der Suche nach den besten Talenten statt. Das inhaltliche Programm der MICE Club-Roadshow bietet mit zielgerichteten Impulsen, vertiefenden Workshops und Diskussionsrunden auf Augenhöhe ausreichend Raum für einen interaktiven Austausch der Teilnehmer zu den virulenten Branchenthemen dieser Zeit. Die Registrierung zur Roadshow auf Planerseite ist unter mice-club.com/magazin/artikel/mice-club-roadshow-2024 möglich.

MICE Club – die Community für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit rund 300 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zur MICE Club-Roadshow treffen Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Erstmalig wird der MICE Club im Sommer 2024 gemeinsam mit Wintzer Connexion und dem Gurgl Carat/Tirol die 1. Verbände-Workation veranstalten. Die Konzepte beider Formate beinhalten Interaktion, inspirierende Mehrwerte, innovative Sessions und einen anspruchsvollen Wissenstransfer.

Mehr Informationen rund um den MICE Club unter mice-club.com.

Unternehmen

MICE Club

Kontakt

+49 (0) 221 355576-18
www.mice-club.com
Zum Unternehmensprofil

News von MICE Club