Ventuz und stereolize gewinnen Gold bei ETAs

Bei den zweiten jährlichen Event Technology Awards, die am 13. November in New York City verliehen wurden, gewannen der 3D-Echtzeit-Software-Hersteller Ventuz Technology und die Agentur stereolize den goldenen Award in der Kategorie Beste Nutzung von Video/AV/Medien.

Die Firmen hatten sich gemeinsam beworben mit einem Projekt, das für Microsoft auf der CeBIT 2012 realisiert wurde. Der Name des Projekts lautete Multiwall. Dabei handelte es sich um das größte interaktive Whiteboard der Welt, das auf der Präsentationsbühne des Microsoftstandes als Video- und Medienwand diente. Die von der Agentur stereolize mithilfe der Software Ventuz hergestellte Installation erlaubte es den Produktspezialisten von Microsoft, ihre Präsentationen auf einer Fläche von 15 mal 4 Metern zu zeigen. Lasertechnologie ermöglichte es, mit Gestensteuerung durch die Inhalte zu navigieren.

Die Präsentationsinhalte bestanden aus drei Ebenen. Im Zentrum standen die in Ventuz erstellten Präsentationen mit allen Grafiken und Informationen, die stereolize im gewohnt hochklassigen Design in 3D animiert hatte. Auf einer zweiten Ebene konnten live-Bilder von zwei Videokameras in die Präsentationsinhalte eingebettet werden. Diese zeigten die neusten Smartphones in Tablets in Aktion. Auf einer dritten Ebene konnte ein auf der Bühne platzierter Illustrator live in der Präsentation malen. Dies diente vor allem dazu, bestimmte Aspekte zu beleuchten und Kommentare hinzuzufügen.

“Ein so komplexes Projekt hätten wir ohne Ventuz nicht realisieren können”, sagte Jens Lange, Geschäftsführer der Agentur stereolize. „Dank Ventuz können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Der Event Technology Award in Gold ist ein gutes Zeichen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Die Kombination aus lockerer Atmosphäre auf der Bühne und technologisch erstklassiger Präsentation begeisterte sowohl den Kunden Microsoft wie auch die Besucher des Messestandes auf der CeBIT.

Kontakt

Ventuz Technology AG
Katharina Glueck
089 954 66 79 15
kg[at]ventuz.com
www.ventuz.com