Die „autosymphonic“ war von Beginn an eine Veranstaltung der Superlative:
Über 200 Fahrzeuge wurden getestet, aus denen der mehrfach ausgezeichnete Komponist Marios Joannou Elia 80 Autos aus allen Epochen auswählte. Deren Geräusche waren Grundlage für eine achtsätzige Sinfonie für großes -Orchester, Automobile, Chor und Kinderchor. In zahlreichen Castings wurden in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg 120 Jugendliche ausgewählt, die ein Jahr kostenlos Schlagzeugunterricht erhielten, um den Autos auf der Veranstaltung Töne zu entlocken. Die einmalige Visualisierung mit 3-D-Animationen auf dem Wasserturm und den angrenzenden Gebäuden, Lasershow, Foto- und Videomontagen auf einer 600-Quadratmeter-LED-Wand waren wichtiger Bestandteil der Idee.
Verantwortlich für die spektakuläre Visualisierung war der international bekannte Fotograf und Videokünstler Horst Hamann. Dazu kam zum Auftakt ein Konzert der Söhne Mannheims. Jugendliche aus Mannheim, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg, der SWR Chor und der Kinderchor des Staatstheaters Stuttgart – all dies bildete die multimediale Sinfonie „autosymphonic“.
Die „autosymphonic“ rief weltweit Begeisterung hervor: 17.000 Zuschauer, über 500 Journalisten aus 40 Ländern, sieben Fernsehteams aus Asien, den USA und Europa, über 1,5 Milliarden Medienkontakte. Verantwortlich für Idee, -Konzeption und Produktion zeichnete die m:con – mannheim:congress GmbH.
Statement der Jury
Die Welt spricht Auto, die Welt spricht Musik! Mannheim, die Geburtsstätte des Automobils, nutzt dessen 125. Geburtstag und inszeniert im Vier-Takt die „autosymphonic“. Entstanden ist ein poetischer Event ganz ohne Zeitreise oder Oldtimer-Ralley. Dafür überzeugte er die Jury mit beeindruckenden Videoanimationen, berührenden Kompositionen, Herzblut und Augenzwinkern, denn wo wird schon ein Kofferraum-Deckel zum Percussionsinstrument?
Auftraggeber | Kunde | Arbeitsgemeinschaft Stadt Mannheim / Stadtmarketing Mannheim
Eventagentur | m:con – mannheim:congress GmbH, Mannheim
Partner für strategische Unterstützung | Arbeitsgemeinschaft Stadt Mannheim / Stadtmarketing Mannheim
Hier der direkte Link zum Video.