WINGAS erhält Internationalen Deutschen PR-Preis

Der Energieversorger WINGAS ist für seine wegweisende Dialogkommunikation rund um Europas längste Baustelle mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet worden. Ein wichtiger Kommunikationskanal war das Videotagebuch in 24 Folgen von TVN CORPORATE MEDIA.

Große Bauprojekte betreffen immer viele Menschen. Um die nötige Akzeptanz für Infrastrukturprojekte zu schaffen, sind Information und Dialog wichtig. Über zwei Jahre lang wurde der Bau der OPAL-Pipeline, der längsten landseitigen Erdgasleitung in Europa, kommunikativ flankiert, um alle Interessengruppen über das Projekt und seine Bedeutung aufzuklären. WINGAS erhält dafür den Internationalen Deutschen PR-Preis 2012, die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum.

„Wer baut, erneuert und gestaltet. Doch wer baut, der reißt auch nieder und zerstört. Ein Großbauprojekt verändert das gewohnte Bild. Was für die einen mit Freude verbunden ist, kann bei anderen Ängste und sogar Ablehnung auslösen.“ so erklärt Markus Osthaus, Geschäftsführer TVN CORPORATE MEDIA. „Um alle Stakeholder zu erreichen, ist es wichtig, über möglichst viele Kommunikationskanäle gezielt zu informieren. Mit ihrer transparenten Kommunikationspolitik konnte WINGAS Maßstäbe setzten. Wir gratulieren herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.“

Ein wichtiger Kommunikationskanal war dabei das Videotagebuch auf der OPAL-Homepage. Seit Februar 2010 dokumentierte TVN CORPORATE MEDIA im Auftrag von WINGAS GmbH von der Trasse, um die verschiedenen Interessengruppen über das Projekt und seine Bedeutung aufzuklären. Im Mittelpunkt standen dabei die 2.500 Beschäftigten auf der längsten Baustelle Deutschlands. Die Kamera blickte dabei hinter die Kulissen und dokumentierte die Geschichten am Rande – vom Alltag zwischen Baggerfahren und Schweißarbeit über die Leidenschaft für das Pipelinebauen bis hin zur Verpflegung der Bauarbeiter fernab jeglicher Zivilisation.

Insgesamt wurden 24 Videobeiträge produziert. Alle Beiträge sind mehrsprachig auf Deutsch und Englisch und teilweise auf Russisch verfügbar. Das Videotagebuch ist über den WINGAS Youtube Channel abrufbar und wurde außerdem als Werbespecial in die Leipziger Volkszeitung integriert.

Kontakt

TVN CORPORATE MEDIA
Isabel Runge
0511-1212 3740
isabel.runge[at]tvn.de
www.cm.tvn.de