Vom Arzt verordnet

Am 16. Oktober präsentierten Hiphop-Legende Dr. Dre und Beats Electronics zwei neue Produkte aus der aktuellen Beats-Kollektion in New York. Neben einem neuen Kopfhörer wurde auch ein neuer Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt. Wann die kabellose Beats Pill nach Deutschland kommt, ist derzeit noch ungewiss.

Einen ersten Eindruck der kleinen Soundbox mit den satten Bässen konnte sich ein zehnköpfiges Team der satis&fy AG (satis&fy) machen, angereist, den Beats by Dr. Dre Store in Soho für Pressekonferenz und Product Launch umzubauen. Auch die komplette Entwurfs- und Ausführungsplanung des Projekts sowie Truss, Licht- und Tontechnik ging auf den Technik-Anbieter und Messebauspezialisten zurück.

Mit der Präsentation der zwei Produkt-Neuheiten landete Beats in New York erneut einen Coup. Auch satis&fy punktete mit dem vorgeschlagenen Retaildesign für den Shop-Umbau. „Da viele der geladenen Gäste den Store bereits aus vergangen Events kannten, sollte dieser von uns ein komplett neues Gesicht bekommen“, erklärt satis&fy Projektleiter Guido Klose. Entwickelt wurde ein Makeover im produktspezifischen Look & Feel von Beats, das insbesondere von großformatigen Grafiken und Drucken an den Wänden dominiert wurde. Zudem entwickelte satis&fy individuelle Präsentationsmöbel für die Vorstellung der verschiedenen Produktneuheiten. So wurde der neue Executive auf sandgestrahlten Acryl-Plexiglasblöcken, die wiederum auf LED-hinterleuchteten Präsentationskuben platziert wurden, in Szene gesetzt. Für die Veranstaltung wurde das Shop-Mobiliar fast komplett entfernt, lediglich die vorhandenen Produkt-Displays und die Kassenzone wurden in das neue Set-Design integriert. Drei Displays wurden für die Präsentation des Funklautsprechers mit weißer Folie kaschiert. Drei weitere Displays behielten ihren Ursprungs-Look, wurden aber mit großflächigen Grafiken des Executives erweitert. Im hinteren, leicht erhöhten Shop-Bereich realisierte satis&fy in Anlehnung an eine Airport Lounge die Executive Area, zum Test des gleichnamigen Kopfhörers. „Die Gäste sollten sich voll auf den Klang des Kopfhörers konzentrieren, vor allem auf das Produktversprechen ‚Active Noise Cancelling‘, das Außengeräusche auf ein Minimum reduziert“, so Klose. Auch der Eingangsbereich wurde re-designt. Hier errichtete satis&fy für den Test der Sound-Pille eine eigene 20 Quadratmeter große, gedämmte Kabine. Lediglich ein Exemplar der Pille und zwei großflächige Aufnahmen des Lautsprecherwunders dienten als Dekoration der ansonsten ästhetisch rein gehaltenen Demo-Area. „Die Gestaltung des Displays für die Beats Pill sollte an ein Wartezimmer erinnern“, erläutert Klose. Gemäß dem Slogan „Just what the doctor ordered“ sorgten im Shop viele bunte, in die Wände eingelassene und in den Displays ausgestellte Pillen als Farbknaller für einen effektvollen Kontrast zu der ansonsten eher dunkel-elegant anmutenden Shop-Optik. Während dieser für den Produkt Launch umgestaltet wurde, wurde der Keller für die Pressekonferenz mit einer kleinen Rundbühne inklusive Rückwand, Teppich und Stühlen für 80 Personen ausgestattet – ganz in Beats-CI.

Der Umbau des Shops fand unter Pressevertretern und Gästen viel positive Resonanz. „Insgesamt ist uns ein Umbau auf hohem ästhetischem Niveau gelungen mit einer klaren reduzierten Formensprache“, freut sich Klose, dem aber die knappe Aufbauzeit von zweieinhalb Tagen nach eigenen Angaben ganz schön zugesetzt habe. Auch für die Entwicklung des Set-Designs, die Projektplanung sowie die Abstimmung der Druckunterlagen hatte das Team nur zwei Wochen Zeit.

 

Kontakt

satis&fy AG
Katrin Fougeray
06039/9120-983
katrinfougeray[at]satis-fy.com
www.satis-fy.com