ADAM & EVA 2012

1500 Gäste feierten bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig die Preisträger der begehrten ADAM & EVA Awards. Zum dritten Mal in Folge hatte der FAMAB nach Mannheim geladen. Neuerung war in diesem Jahr der Publikumsaward: Aus allen Nominierten konnte die Netzgemeinde über vier Wochen per Online-Voting ihre Favoriten wählen.

Rund 7.500 Personen haben die Chance genutzt und für ihren Favoriten geklickt. Aus der Top-Drei wählte dann das Auditorium vor Ort den Publikumsaward: Und dieser heißt Mercedes-Benz – International Dealer Conference Davos 2012, konzipiert von der Agentur für Marken(t)räume.

Jedes Projekt beginnt mit einer Idee und endet, wenn es richtig gut gelaufen ist, nicht nur mit einem zufriedenen Kunden. Es endet mit dem Gewinn von ADAM oder EVA. Und so ist mit ADAM & EVA 2012 ein Galaabend entstanden, der den Award und seine Gewinner in den Fokus stellt. „Reduce to the max, der Award ist der Star“ ist die Maxime, die Kreativdirektor Marco Ertz von der ausführenden Agentur marbet für die Veranstaltung ausgerufen hat. Auf dieser Basis definiert sich das gesamte Event­design: schnörkellos und unter Verzicht auf alles Überflüssige.

Augenzwinkern gehörte gerade deshalb zur Awardshow dazu, ob als „La linea-Strichmännchen“ zur Ankündigung de Kategorien oder als Zuspielung aus dem Off: Vok Dams legte hinter der Bühne genauso Hand an, wie Elfie Adler, Anja Osswald oder Sabine Türke. „Soviel Selbstironie hätten wir einem Verband gar nicht zugetraut,“ war das einhellige Votum insbesondere des jüngeren Publikums. Schließlich waren die DAVID-Gewinner 2012 Gäste der Awardverleihung.

Wie in jedem Jahr war es auch 2012 eine große Herausforderung, die geeigneten Partner für die Umsetzung der Veranstaltung zu finden. Gesucht und gefunden wur­den 93 Sponsoren, die die unterschiedlichsten Gewerke beigesteuert haben. Je nach Engagement sind sie in die Kategorien Platin, Gold, Silber und Supporter eingeteilt. Letztlich hat sich das Sponsoringvolumen auf rund 1,4 Mio. Euro aufaddiert.

„Neben der Sponsorenakquise erfordert ADAM & EVA eine Meisterleistung an Koor­di­nation. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Sponsoren müssen berücksichtigt und mit anderen Gewerken zusammengeführt werden. Dabei ist es notwendig, Kom­promisse einzugehen, flexibel zu sein und gemeinsam Lösungen zu finden“, betont marbet-Geschäftsführer Ingo Schwerdtfeger. „Dennoch: es bleibt oberstes Gebot, den roten Faden nicht zu verlieren und an der Grundidee festzuhalten“. Dies ist auch in diesem Jahr wieder hervorragend gelungen.

Neu war in diesem Jahr auch der rasende Reporter Aljoscha (Höhn). Viele kennen ihn als einen der Initiatoren unseres Recruitment-Awards DAVID oder von seiner Berichter­stattung aus dem Netz. Seit Mitte August hat er Hintergründe über ADAM & EVA in Erfahrung gebracht und mit unserer Facebook- + Youtube-Gemeinde geteilt. Egal ob Produktion der Äpfel oder Blick in die Jury-Sitzung: Aljoscha war überall dabei und hat berichtet.

Neu in diesem Jahr ist der Publikumsaward. Verliehen wird er über eine Mischung aus Online-Voting und Abstimmung hier und heute vor Ort. Online wurde eine Short list ermittelt. Aus den drei Erstplatzierten wird dann vom Auditorium hier und heute über den Gewinner entschieden. Die Spannung bleibt bis zum Schluss!

Bleibt noch Abschied zu nehmen von Mannheim und dem m:con, in dem wir über drei Jahre zu Gast waren und das mit seiner Eigenproduktion Autosymphonic den goldenen EVA in der Kategorie Public Event gewonnen hat. „Wir waren jedes Jahr ein bisschen lieber hier und können nur sagen, ADAM & EVA in der Metropolregion Rhein-Neckar hat die Latte für eine erfolgreiche und stimmige Award-Verleihung sehr hoch gelegt“, so FAMAB-Geschäftsführerin Elfie Adler.

Am 07. November 2013 wird die 16. Award-Verleihung in Leipzig stattfinden.

Kontakt

FAMAB e.V.
www.famab.de