4 Awards für Atelier Markgraph bei "Der Raum"

Zu den großen Gewinnern des Preises DER RAUM, der jetzt erstmals im Rahmen der CommAwards 2012 vergeben wurde, gehört Atelier Markgraph. Das Frankfurter Gestaltungsbüro erhielt bei der Preisverleihung am 23.10. in München zweimal Gold und zweimal Bronze.

DER RAUM ist als logische Weiterentwicklung des etablierten internationalen Kreativwettbewerbs CommAwards konzipiert. Der Award prämiert die besten kreativen Leistungen der Werbebranche in den Kategorien DIE ANZEIGE, DAS PLAKAT, DER PIXEL und – 2012 erstmals – DER RAUM. Jeder der vier Bereiche bildet eine eigene Jury, die sich aus namhaften, internationalen Experten aus Werbung, Marketing und Industrie zusammensetzt. Die Erweiterung um eine neue Kategorie ist eine Reaktion auf den Wandel in der Kommunikation und zeichnet „visionäre Erlebnisse, mutige Markenauftritte sowie herausragende narrative Räume“ aus.

Doppel-Gold für neue Kommunikationsformate bei „Mercedes Next!“ IAA 2011

Eine Gold-Medaille in der Kategorie „Markenräume“ ging an den Auftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2011, für den in der Frankfurter Festhalle das Motto „Mercedes Next! Der Pulsschlag einer neuen Generation“ inszeniert wurde. Der Pulsschlag des Markenauftrittes ging von der Inszenierung auf einer medial-kinetischen Bühne aus. Das räumliche Gesamtkonzept des Auftritts erlaubte dem Besucher, jederzeit zwischen der kinoartigen Unterhaltungssituation auf der kinetischen Bühne und der Fahrzeugausstellung zu pendeln. Die Jury zeigte sich begeistert von diesem „völlig neuen Format räumlicher Kommunikation“. Dadurch sei dem Interesse des Messebesuchers für unterschiedliche Erlebnis- und Wahrnehmungssituationen in besonderer Weise Respekt gezollt worden.

Außergewöhnlich beeindruckend fand die Jury die starke Anziehungskraft der unerwarteten visuellen Erlebnisse und optischen Illusionen, die die Live-Performance dem Publikum bot. Auf der medial-kinetischen Bühne waren Akteure und Fahrzeuge zusammen mit in die Tiefe gestaffelten, beweglichen Medienflächen choreographiert worden. Die Inszenierung habe die Öffnung der Marke in Richtung einer neuen Generation überzeugend umgesetzt. Die Jury verlieh der Bühneninszenierung in der Kategorie „Ereignisräume“ daher eine zweite Auszeichnung in Gold.

 

Erschließung neuer Räume: Bronze für die Ausstellungen „Mit 17... Jung sein in Deutschland“ und „Rundum gute Aussichten“

Bronze erhielt Atelier Markgraph für die Ausstellung "Mit 17... Jung sein in Deutschland" im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Ausstellung reflektiert die Zeit der Entwicklung vom Nicht-mehr-Kind zum jungen Erwachsenen. Der Besucher durchläuft acht Themenräume, die die unterschiedlichen Entwicklungsphasen inszenieren. Die Ausstellungsdramaturgie schafft zwischen den einzelnen Themen szenographische Schleusen, in denen die Zuspitzung der Emotionen zwischen den einzelnen Phasen wach gerufen werden.

Mit über 195.000 Besuchern hat „Mit 17 ...“ das zweitbeste Ergebnis einer Wechselausstellung im Haus der Geschichte Bonn überhaupt erzielt. Aufgrund des großen Publikumserfolges ist die Ausstellung derzeit als Wanderausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig zu sehen.

Eine zweite Bronze-Medaille wurde den Frankfurter Gestaltern für die Open-Air-Ausstellung „Rundum gute Aussichten!“ überreicht. Die Ausstellung brachte das Naherholungskonzept „Regionalpark Rhein-Main“ und eine neu erschlossene Rundroute als begehbaren Parcours mitten in die Frankfurter Innenstadt: Rund um eine geografisch informative Bodengrafik gruppierten sich 16 thematisch gestaltete Hochsitze als Botschafter aus dem grünen Umland – stellvertretend für viele attraktive Ausflugziele rund um die Städte im Rhein-Main-Gebiet. Für die Jury eine räumliche Inszenierung, die „neue Bereiche der Kommunikation im öffentlichen Raum für das Stadtmarketing erschlossen hat.“

„Nachdem die klassischen Werbeawards in den vergangenen Jahren mit Hochdruck neue Kategorien für räumliche Inszenierungen geschaffen haben, ist die Einführung der Kategorie DER RAUM eine weiteres Indiz dafür, welche Bedeutung die Disziplin im Kommunikationsmix erlangt hat“, erläutert Roland Lambrette, Gründer und Geschäftsführer Kreation von Atelier Markgraph. „Ob Museum, Ausstellung oder Showroom, ob 100 Quadratmeter oder 10.000 – Kommunikation im Raum ist durch die Zusammenführung unterschiedlichster Disziplinen geradezu dazu prädestiniert, neue überraschende Kommunikationserlebnisse zu schaffen. Wir freuen uns, dass DER RAUM genau diese Bandbreite würdigt und auszeichnet.“

 

Kontakt

Atelier Markgraph
Angela Kratz
069-97993-1422
pressekontakt[at]markgraph.de
www.markgraph.de