STAGG & FRIENDS setzt bei Wirtgen auf Illumination

Ins rechte Licht gerückt: STAGG & FRIENDS setzte bei den Wirtgen Group Mineral Technology Days auf aussagekräftige Illumination und inszenierte eine Abendveranstaltung für 1.500 Fachleute der Branche am 13. September mit einem starken Gestaltungselement: Licht.

Wenn ein 18-Jähriger ein Fuhrunternehmen für den Transport von Baumaterialien gründet und daraus binnen guten 50 Jahren ein renommiertes Weltunternehmen mit 5.000 Mitarbeitern wächst, muss vor allem eines dahinter stecken: Eine gute Idee. Zur Durchführung der Mineral Technology Days für die heutige Wirtgen Group setzte STAGG & FRIENDS auf das starke Gestaltungselement Licht.

In Windhagen, am Firmensitz von Wirtgen, wo auf 320.000 m² Werksgelände Hightech-Baumaschinen im Mittelpunkt des Handelns stehen, präsentierte der Düsseldorfer Experte für Live-Kommunikation in Zusammenarbeit mit Sigma Düsseldorf und Tamschick Media + Space Berlin, in einem modernen Zelt eine zeitgemäße Inszenierung. Per Countdown ging im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht in Form eines überdimensionalen Spots auf, das von nun an durch den Abend und getreu dem international agierenden Vorbild Wirtgen Group auch in die Welt und zu den Menschen führen sollte. Bilder der Erde, die auf einer Bühne mit großer Projektionsfläche ausdrucksstark vermittelt wurden, spielten das Thema in Kombination mit Filmmaterial zu unterschiedlichen Abbaugebieten, wo Maschinen von Wirtgen und Kleemann eingesetzt werden, weiter.

„Licht als Grundgestaltungselement war natürlich auch Teil des Unterhaltungsprogramms im Verlauf des Abends“, so Evelyn Lauer, Direktor Kreation & Marketing bei STAGG & FRIENDS. So sei eine Dinnerband in das Lichtkonzept integriert und so genannte Light Painters eingesetzt worden, die mit Lichtstäben dynamisch Formen in verschiedenen Farben auf die dahinterliegende Projektionswand brachten. Licht leitet auch den Übergang aus dem Inneren des Zeltes in den Außenbereich ein, wo der Höhepunkt der Veran-staltung stattfinden sollte. Als Sinnbild des Logos der Wirtgen Group schwebte hier eine illuminierte Kugel an einem Kran über der Freifläche. Durch so genannte Skytracker beleuchtet, wurde das Licht nach und nach auf die beeindruckenden Maschinen von Wirtgen und Kleemann gelenkt.

Der Höhepunkt des Abends ist die Inszenierung „Giants in the Spotlight“, bei dem auf die zwei Flaggschiffe der Unternehmen Wirtgen und Kleemann, eine emotional geladene Video- und Sound-Installation projeziert wurde. Die 9 minütige Dramaturgie aus farbigen Collagen und lebendigen Formen vereinte Produkteigenschaften und neuartige Technologien, wurde durch Licht- und Pyroeffekte untermalt und gehörte zu den Höhepunkten der zweitägigen Produktpräsentation auf dem Firmengelände der Wirtgen GmbH in Windhagen im September 2012.

Kontakt

STAGG & FRIENDS GMBH
Göran Göhring
0211- 550293-12
g.goehring[at]stagg-friends.de
www.stagg-friends.de