Städtetour von Aktion Mensch

Unter dem Motto „Die Aktion Mensch bewegt“ rollte vom 29. August bis zum 3. Oktober der barrierefreie Info-Truck der größten privaten Förderorganisation in Deutschland durch 15 Städte bundesweit.

 

Dabei ist ein inklusives Musikvideo entstanden, in dem alle Menschen mittanzen konnten – mit und ohne Behinderung, unabhängig von Fähigkeiten, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Unterstützung und den passenden Song „Wunder“ dazu lieferte der Musiker Andreas Bourani.

Ziel war es, die Idee der Inklusion erlebbar zu machen und gleichzeitig das neue Logo aktiv zu bespielen – zum Tour-Auftakt präsentierte die Aktion Mensch ihr neues Corporate Design. Das Logo der Förderorganisation kann künftig flexibel mit Motiven befüllt werden, die die Menschen aus den sozialen Projekten und Initiativen der Organisation zeigen.

Alle Besucher waren aufgefordert, gemeinsam hinter einer riesigen Schablone des neuen Aktion Mensch Logos zu dem Song „Wunder“ von Andreas Bourani zu tanzen. „Beim Tanzen lässt sich Inklusion leicht und spielerisch umsetzen. Musik und Tanz verbindet alle Menschen, Jung und Alt, Klein und Groß, mit und ohne Behinderung“, sagt Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch.

In Bonn, Hannover und Erfurt war der Sänger selbst vor Ort und präsentierte seine Songs, Lisa Ulrich übersetzte sie in Gebärdensprache. Aus den Filmaufnahmen der über 1.000 Tänzer ist das vielleicht größte inklusive Musikvideo Deutschlands entstanden. In Kürze wird es auf der Website der Aktion Mensch und auf youtube präsentiert.

Für die Idee zur Tour und ihre Umsetzung zeichneten die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation von insglück verantwortlich.

 

Bildunterschrift: Städtetour von Aktion Mensch (Foto: Aktion Mensch/Kolja Matzke)

 

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