Event Jedermann-Skispringen für Messe Dornbirn

500 Springer und Rodler vor 78.000 Besucher.Die mobile Schanze war vom 5-9.2012 für die Sponsoren Landesregierung Vorarlberg, EYOF 2015 Dornbirn Liechtenstein und den Sportservice Vorarlberg aufgebaut.

Fünf Tage lang wagten sich mehr als 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene neben der Eislaufhalle Dornbirn von der neun Meter hohen und 40 m langen multifunktionalen Anlage. Alpinanfänger übten erst beim Schanzeninhaber Hartmut Hettich fünfmal Abfahren im Aufsprung, dann dreimal mit kleinen Hüpfern an der Weitenlinie, erst dann durften Sie hoch auf den Schanzenturm zum Starttrainer Marius Kappes. Die Kleinsten, darunter auch viele Kinder mit Migrationshintergrund, die sich noch nie auf Ski bewegten, konnten mit Snowtubes und Rutschteller den Mattenauslauf runter rutschen – die Schlange war bis zu 10 m lang. Beim Promi- und Sponsorenspringen gingen jeden Tag ca. 10 Erwachsene vom Backen, u. a. wagte es auch der einheimische Ex-Weltcupskispringer Balthasar Schneider aus Egg. ÖSV-Chef Nordisch Ernst Vettori und der Präsident des Vorarlberger Skiverband und Olympiasieger Patrick Ortlieb eröffneten am Mittwoch den 5.9.2012 die Schanze. Aus der Musik- und Moderationsanlage erklang Aprés-Ski-Musik und brachte Stimmung in der Schanzen-Chillout-Area.Landeshauptmann (LH) Wallner: “Die Schanze ist toll – für jeden ist etwas machbar“ Auch drei Trachtler hüpften von der Schanze und hatten Spass. An jedem Tag präsentierte ein anderer Skiverein seinen Nachwuchs, vertreten waren Sk Kehlegg, SC Mühlebach, SV Dornbirn, SV Ebnit und SC Gütle mit je 1-6 Nachwuchskindern und präsentierten ihren Skisprungsport mit Skisprungausrüstung und nutzten dies mit Trainerkoordinator und Moderator Wolfgang Tatzreiter zur Talentsichtung und – fortbildung.

Das Promispringen gewann das Team Österreich gegen Deutschland, das Einzelspringen – Balthasar Schneider mit neuem Schanzenrekord von 9 Meter vor den Augen einiger Eishockeyprofis des Erstligisten Dornbirn Bulldogs und einiger Profifußballer des Erstligisten Austria Lustenau um Sascha Boller – die aus versicherungstechnischen Gründen nicht springen durften. Medienberichte gab es auf Antenne Vorarlberg, dem ORF Vorarlberg, Antenne Liechtenstein, Wann & Wo am Sonntag und der Messezeitung. Leistungen von Skisprungschanze.com waren Transport Sattelzug, Skirampe Aufbau Abbau, Personal, Betreuung Skiunterricht, Ausstattung, Ton, Musikanlage, Skimaterial, Pressearbeit, Behördenkoordination, Sicherheit und Sponsoringumsetzung.

 

Kontakt

Skisprungschanze.com
Hartmut Hettich
++49 151 540 50 50 3
info[at]skisprungschanze.com
http://www.skisprungschanze.com