Motiviert wie ein Extremsportler

Wie Profis Konzerte und Kongresse organisieren, diese technisch perfekt in Szene setzen und dazu noch Besucher mit Catering versorgen, verraten sie dem Branchennachwuchs am 19. und 20. September beim „Forum VIA Münster“ im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Er ist Musiker, Unternehmer und Extremsportler: Joey Kelly ist äußerst vielseitig. Eine Eigenschaft, die er mit denjenigen teilt, die in der Veranstaltungsbranche arbeiten. Joey Kelly setzt den Schlusspunkt des mittlerweile achten Forum VIA mit seinem Vortrag: „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“. Der Ex-Gitarrist der Kelly Family durchquerte Wüsten, wanderte zum Südpol und meisterte Ultra-Marathons. „Absolute Disziplin, viel Ehrgeiz und das Setzen immer neuer Ziele“ sind seine Erfolgsrezepte.

Das „Forum VIA Münster“ ist ein Kongress von Azubis für Azubis. Das Kürzel „VIA“ steht dabei für „Veranstaltungsbranche in der Ausbildung“. Vier angehende Veranstaltungs- und Hotelkaufleute sowie Veranstaltungstechniker des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland im dritten Lehrjahr organisieren das Forum komplett in Eigenregie. Referenten-Akquise gehört dazu ebenso wie Marketing, Sponsorengewinnung und Gastronomie.

„Bei den Vorträgen legen wir Wert auf Praxisbezug“, sagt Forum VIA-Projektleiter Benedikt Pier. Das gilt für alle Berufsgruppen, die im Veranstaltungsbereich tätig sind: Aus ganz Deutschland werden 600 angehende Kaufleute, Techniker, Hoteliers, Gastronomen und Köche erwartet. Vorträge zum Vertrags- und Haftungsrecht oder zur Künstlersozialkasse bereiten auf die Abschlussprüfung vor. Pyrotechnik spielt in modernen Produktionen eine immer größere Rolle, weshalb Brandschutz und Sicherheitskonzepte an Bedeutung gewinnen. Auch für diese Themen hat das Forum VIA-Team Experten gewonnen.

Dabei wird keine graue Theorie vermittelt: Weinhändlerin Trixi Bannert erklärt, wie Weinprofis „riechen, schlürfen und schmecken“. Jede Menge aus der Praxis zu erzählen hat Robert Weise, der mit seinem „Rock Kitchen Catering“ Bands wie die Scorpions bekocht hat. Unverzichtbar für gelungene Veranstaltungen ist das Marketing. Beim Deutschen Meister Borussia Dortmund ist hierfür Carsten Cramer zuständig. Er berichtet, was die „Marke BVB“ ausmacht. Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung.

Mehr zum Programm sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt es im Internet unter www.forum-via-muenster.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/forum.VIA.Muenster.