Event-Forschung: Wer ist denn schon fair?

Event-Agenturen und Agentur-Zulieferer: Eine Geschäftsbeziehung, wie sie in der Event-Branche häufig vorkommt. Doch wie empfinden Agenturen Fairness? Ist dies unterschiedlich vom Fairness-Empfinden der Zulieferer? Für seine Master-Thesis im Studiengang Marketing und Management bittet der Berliner Student Sebastian Pütz um viele Meinungen.

Er schreibt:

"Unter der Obhut meines Professors Michael Kleinaltenkamp forsche ich im Rahmen meiner Master-Thesis im Studiengang Marketing und Management der Freien Universität Berlin hinsichtlich der Fairness-Empfindung in der Event-Branche. Da die Fairness-Empfindung Einfluss auf das Organisations-Commitment (Langfristigkeit von Geschäftsbeziehungen) und das Arbeitsverhalten (Output) haben kann, untersuche ich hierzu die Beziehung zwischen Agenturen und Agentur-Zulieferern (Caterer, VA-Techniker, Promoter usw.), um beiden Parteien eine verbesserte Geschäftsbeziehung zu ermöglichen.

Auf Grundlage ausführlicher Experteninterviews mit unterschiedlichen Zulieferern und verschieden großen Event-Agenturen (darunter auch viele der umsatzstärksten Event-Agenturen Deutschlands) wurde ein Fragebogen erarbeitet, um ein breites Meinungsbild der Event-Branche einholen zu können. Um ein möglichst repräsentative Erkenntnisse für die Event-Branche generieren zu können wird jedoch eine entsprechend große Stichprobe benötigt, zu der Sie jetzt beitragen können: ww2.unipark.de/uc/B_FUB_Geiger_LS/6a41/.

Darüber hinaus können Sie mir und der Wissenschaft einen großen Dienst erweisen, indem sie den Fragebogen an entsprechende Branchen-Kontakte weiterleiten. Die gewonnen Erkenntnisse können für alle Beteiligten des Event-Sektors eine Möglichkeit zu verbesserten Geschäftsbeziehungen darstellen.

Sollten sie weitere Fragen haben oder an den Erbenissen interessiert sein, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren."

Kontakt

Sebastian Pütz (FU Berlin)
Sebastian Pütz
0175-8744744
Sebastian.Puetz@MTP.org