Ticketscript verkauft mehr Karten mobil

Laut ticketscript, dem europäischen Marktführer im Bereich Online und Mobile Ticketing, besuchen aktuell 10% aller Ticketkäufer die ticketscript-Ticketshops über Mobiltelefone. In 2011 waren es im Vergleich dazu nur ca. 4%. Ticketscript verzeichnet zudem einen stetigen Anstieg im Verkauf von Mobile Tickets.

Seit Jahresbeginn wurden 3,1% aller über den Ticketing-Anbieter verkauften Tickets auf mobile Endgeräte zugestellt, verglichen mit 1,4% für den gleichen Zeitraum in 2011, ist das ein Anstieg von mehr als 100 Prozent.

 

Die Wachstumszahlen im Bereich Mobile Ticketing, welche ticketscript veröffentlicht, gehen Hand in Hand mit den globalen Trends, welche voraussagen, dass die Nutzung des mobilen Internets die des stationären Internets bereits in den kommenden Jahren überholen wird. Zudem erfreut sich Mobile Commerce rasant steigender Beliebtheit in Europa mit aktuell 13,5 Millionen Nutzern in den fünf führenden europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien).

Im Januar dieses Jahres führte ticketscript für alle Kunden den mobile optimierten Ticketshop ein. Sobald ein Kunde über ein mobiles Endgerät eine Website mit integriertem ticketscript-Ticketshop besucht, wird automatisch die mobile Version des Ticketshops aufgerufen. Dies ermöglicht dem Ticketkäufer einen schnelleren und komfortableren Ticketkauf und die direkte Zustellung des Tickets auf das Handy. Die Notwendigkeit eines stationären Computers für den Online-Ticketkauf ist somit nicht mehr nötig. Der Ticketkäufer kann wählen, ob er sein Ticket direkt auf dem Mobiltelefon oder als Print@Home-Ticket via Email empfangen möchte. Mobile Tickets stellen nicht nur für den Ticketkäufer eine sehr komfortable Art der Ticketzustellung dar, sondern schützen zusätzlich den Veranstalter vor Betrug, da sie weder dupliziert noch weiterverkauft werden können.

„Ticketscript ist nach wie vor führend in der Entwicklung neuer Technologien in der Ticketing-Branche, vor allem im Bereich Mobile Ticketing. Der Anteil der mobilen Tickets, die dieses Jahr in ganz Europa ausgeliefert wurden, betrug 3,1%. In Großbritannien können wir sogar einen Anteil von 8,9% verzeichnen, was zeigt, dass der UK-Markt Mobile Ticketing schneller annimmt, als andere europäische Märkte", sagt Frans Jonker, Chief Executive Officer bei ticketscript. „Es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Rest von Europa aufschließen wird.“

Kontakt

ticketscript GmbH
Anjes Zehner
030 22 60 55 76
anjes.zehner[at]ticketscript.de
www.ticketscript.com