HAGEN INVENT loves HYBRID

Bei der Entwicklung der Kampagne für die größte Markteinführung in der Hybrid-Geschichte setzte Toyota auf die Kreativität und Kommunikationsstärke von HAGEN INVENT. Die Düsseldorfer konzipierten die crossmediale „I love Hybrid“ Kampagne, die bundesweit große Begeisterung für das einzigartige Hybrid-Fahrgefühl auslöst.

Mit dem Verkaufsstart des neuen Yaris Hybrid, des ersten Vollhybrids im Kleinwagensegment, öffnet Toyota diesen Sommer die Tür zu einer neuen Ära der Mobilität. Bereits seit April bewirbt der weltweit führende Hersteller von Hybridfahrzeugen in einer bundesweiten Klassikkampagne die Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und Fahrfreude seiner Hybrid-Modelle. Um die Vorzüge der alternativen Antriebstechnologie emotional stark aufzuladen, beauftragte Toyota Deutschland die Düsseldorfer Agentur HAGEN INVENT mit der Kreation einer ganzheitlichen Crossmedia-Kampagne: Im Ergebnis steht der „Hybrid Sommer 2012“, der das einmalige Hybridgefühl, die damit verbundene Lebenseinstellung und den Hybrid-Fahrspaß in den Mittelpunkt rückt – und das flächendeckend im ganzen Land, quer durch alle Kommunikationsdisziplinen.

Live Communication im Herzen der integrierten Kampagne

Im Kern der „I love Hybrid“ Kampagne erwecken facettenreiche Live Communications-Maßnahmen die Kernattribute „kraftvoll, entspannend und sparsam“ zum Leben. Und beweisen so, dass das Thema „Hybrid“ nicht nur für einen bewusst ökologischen Lebensstil, sondern allem voran für ein völlig neues Fahr- und Lebensgefühl steht. Die bundesweite Hybrid-Roadshow durch die 20 wichtigsten deutschen Städte entführt in eine bunte und interaktive, 400 Quadratmeter große „Toyota Hybrid Sommer“ Welt. Highlight der Roadshow ist die mit insgesamt 25 Fahrzeugen größte Hybridflotte Deutschlands selbst, die zum hautnahen Erleben des einmaligen Hybrid-Feelings einlädt.

Auf „Überlandfahrten“ zwischen den Roadshow-Standorten teilen fünf prominente Unterstützer der Kampagne das einzigartige Hybrid-Feeling ganz persönlich mit ihren Fans. „Tickets“ für die Fahrten mit Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Thomas D, Heiner Brand und Stefanie Heinzmann gibt es exklusiv bei 80 lokalen Toyota-Händlern zu gewinnen, bei denen das Promi-Taxi Halt macht. Social Media Reporter berichten live von den „Promi-Taxi-Fahrten“ und der Roadshow. Die Verzahnung von Live Communication und Social Media spiegelt sich auch in der „Hybrid-Kilometer-Wette“, bei der die Online-Community ihr gutes Gespür für die Hybrid-Fahrleistung unter Beweis stellen und dabei 19 Hybrid-Fahrzeuge gewinnen kann. Kommunikativer Schnittpunkt des „Hybrid Sommers“ ist die Kampagnen-Website www.hybrid-sommer.de mit zusätzlichen interaktiven Elementen. Die Verknüpfung aller Live Communications-Maßnahmen mit den verschiedenen Sales-, Social Media- und PR-Aktivitäten sowie der Klassikkampagne schafft ein bundesweit nahezu flächendeckendes Netz realer, emotionaler und virtueller Begegnungen, die sich in ihrer Wirkkraft potenzieren.

Adone Kheirallah, geschäftsführender Gesellschafter und Kreativchef von HAGEN INVENT, überzeugte Toyota persönlich davon, dass sich das technologisch komplexe Thema „Hybrid“ nur durch eine stark erlebnisorientierte Vermarktung wirksam in die Fläche tragen lässt. „Das aktive Erleben des Hybrid-Feelings spielt im „Hybrid Sommer“ eine strategische Schlüsselrolle. Tausende Menschen lernen das unverwechselbar leichte Fahrgefühl bei Probefahrten kennen und lieben. Angesichts vieler zusätzlicher spielerischer Elemente assoziieren sie mit dem Thema Hybrid dauerhaft ein positives Erlebnis. Die crossmediale Vernetzung trägt das Hybrid-Feeling schließlich in die Fläche. So verankern wir es erfolgreich in der Mitte der Gesellschaft.“

Neben der Konzeption der „I love Hybrid“ Roadshow und deren integraler Vernetzung verantwortet HAGEN INVENT die Kreation für den „Hybrid Sommer 2012“ sowie die begleitende Pressearbeit zur Roadshow. Die Agentur KPP Event zeichnet als Lead-Agentur für die Realisation aller Live-Aktivitäten der "I love Hybrid" Roadshow verantwortlich. Neben der Fahrzeuglogistik fallen auch die nationale Gestellung von geschultem Personal, das Locationhandling, die Künstler- und Prominentenbetreuung sowie die Händlerberatung in ihren Verantwortungsbereich. Saatchi & Saatchi Düsseldorf realisierte die Klassikkampagne und Online-Umsetzung, Zenith verantwortet die Mediaplanung.

 

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