eps als Dienstleister bei Southside und Hurricane

Einmal im Jahr verwandeln sich die beiden idyllischen Orte Scheeßel (in der Lüneburger Heide) und Neuhausen ob Eck (bei Tuttlingen in Baden-Württemberg) in Mekkas für Anhänger von Indie, Rock und elektronischer Musik.

Die beiden Gemeinden mit etwa 12.000 und 2.500 Einwohnern bekommen für ein verlängertes Wochenende weitere 70.000 beziehungsweise 55.000 „Nachbarn“ mit Campingwagen und Zelt.

Die notwendige Infrastruktur für die „Verwandlung“ von buchstäblich grüner Wiese in eine voll funktionierende Kleinstadt liefert seit Jahren der Dienstleister eps. Von mobilen Sanitäranlagen über Bodenabdeckungen bis hin zu Absperrungen: die eps-Teams vor Ort übernehmen im Auftrag von Veranstalter FKP Konzertproduktionen GmbH die Planung, den Aufbau und die Betreuung dieser Gewerke vor Ort.

Erstmalig in diesem Jahr lieferte eps auch Mobiltoiletten: die sogenannten „SPLASH Boxen“. Insgesamt 1.226 der kleinen WC-Häuschen kamen neben den üblichen mobilen Sanitäranlagen wie 70 Toilettencontainer und WC-Wagen, 90 Mobilzaun-Urinale, 54 Duschcontainer und Duschmodule, 12 Waschmodule plus 13 Trinkwasserstellen zum Einsatz. Das eps-Team stellte und betreute die sanitären Anlagen während der gesamten Zeit, inklusive des notwendigen Wasserleitungsbaus im Vorfeld und der Frisch- und Abwasserversorgung während der Betriebszeiten. Neben den klassischen SPLASH-Produkten lieferte eps zusätzlich Verbrauchsmaterial, wie etwa 33 Paletten Toilettenpapier und diverse Liter Flüssigseife.

Absperrungen, Schleusen, Bühnenbarrikaden, Bodenschutzsysteme, Produktionsfahrzeuge und Fahnenmasten lieferte eps ebenfalls wieder. Insgesamt wurden für Hurricane und Southside mehr als 22 km Absperrungen eingesetzt: 16.500 m Mobilzaun, 1.870 m Mannesmanngitter, 2.550 m Polizeigitter, 1.400 m Bühnenbarrikaden mit Sonderelementen plus 100 Schleusen. 5.280 m² des Schwerlastbodens Box Panels wurde an vielbefahrenen Schlüsselstellen und im Bühnenbereich verlegt.

Hurricane und Southside lockten 2012 mit Bands wie „Die Ärzte“, „The Cure“ und „Blink 182“. Belohnt wurden die Besucher des Southside mit bestem Festivalwetter bei ungewohnt hohen Temperaturen und Trockenheit – wohingegen die Camper im Norden sich von kühleren Graden und dem obligatorischen „nach Staub folgt Matsch“ Wetter am Sonntag nicht die Laune verderben ließen.

Kontakt

eps holding gmbh
Yvonne Klöfkorn
08989444570
presse[at]eps.net
www.eps.net