POMMEREL goes onshore

POMMEREL Live-Marketing setzt auf „saubere“ Energie. Anfang Juni inszenierten die Live-Kommunikations-Experten die Einweihung einer neuen 2.000 kW Windkraftanlage der ibE Betriebsgesellschaft bei Büren/NRW. Damit hat POMMEREL sein Portfolio erstmals um einen Kunden aus der Onshore-Branche erweitern können.

Für die Einweihung, der mit einer Gesamthöhe von 150 Meter messenden Windkraftanlage, entwickelte POMMEREL ein Konzept, bei dem sich das Thema Nachhaltigkeit als roter Faden durch die Veranstaltungen zog. So wurde beispielsweise auf recycelbare Bestuhlung aus Holz und Re-Board wert gelegt, In- und Outdoorflächen mit Holzhack-schnitzel ausgelegt und für die Bühnenverkleidung auf unbehandelte Jute-Stoffe zurückgegriffen. Auch in der Dekoration setzten die Berner das Thema Nachhaltigkeit stringent um, indem sie das Eventgelände rustikal und farbenfroh mit Baumstammmöbeln und Sonnenblumen gestalteten.

Mehr als 500 Gäste waren zur Einweihung nach Büren gekommen, um sich das Gemeinschaftsprojekt der ibE Betriebsgesellschaft und Bürener Bürger aus der Nähe anzusehen. Denn nicht wie meist üblich wird der Windpark von einem Energiekonzern betrieben, sondern die Menschen vor Ort waren von Anfang an in Planungs- und Entwicklungsprozesse einbezogen und finanzierten die Windkraftanlage eigenständig, um für ihre Stadt und die Umgebung „saubere“ Energie zu erzeugen.

Erwartungsgemäß bürgernah gestaltete POMMEREL daher auch den Tag der offenen Tür. Ähnlich wie vor der Jungfernfahrt eines Schiffes, wurde die Anlage mit einer „Mühlentaufe“ offiziell in Betrieb genommen. Wer wollte, hatte anschließend die Möglichkeit, die 350 Stufen, nach Sicherheitseinweisung und Anlegen eines Lifebelts, bis zur Gondel emporzuklettern um sich die Umgebung sowie den gesamten Windpark aus ungewohnter Perspektive anzuschauen. Wissenswertes über Schallentwicklung erfuhren die Gäste darüber hinaus in einem Impulsvortrag, in dem ein Experte anschaulich und unterhaltsam verschiedene Schallexperimente durchführte. Flankiert durch Aushänge und Pressearbeit erfuhr das Ereignis eine hohe kommunikative Raumwirkung! So schaffte POMMEREL einmal mehr ein energiegeladenes Event unter dem Motto: “Frische Energie für die Region!“ Wir sagen noch einmal vielen Dank für ein sinnstiftendes Projekt!

Mit Kunden wie: EWE, GDF SUEZ, E.ON und der Stiftung Offshore Windenergie sind die Berner mit ihren Events als „Energiebringer“ für den Nordwesten bereits etabliert.

 

Kontakt

POMMEREL Live-Marketing GmbH
Anja Pommerel
044069575015
anja-pommerel[at]pommerel.de
www.pommerel.de