Kontrapunkt inszeniert „185 Jahre Haspa“

Unter der Regie von Kontrapunkt bedankte sich die Hamburger Sparkasse (Haspa) am 15.06.2012 zum 185. Jubiläum bei ihren Mitarbeitern mit einem großen Event in der o2 World Hamburg.

Fast 4.000 Mitarbeiter folgten der Einladung des Vorstandes, um gemeinsam in das Gründungs- datum hinein zu feiern und erlebten Wertschätzung, Innovation und Teamgeist. Die Haspa folgte der Empfehlung der Hamburger Kommunikationsagentur und bewies Mut. Sie präsentierte sich den Mitarbeitern ohne die für Jubiläen üblichen Eventelemente wie Reden des Vorstandes, klassische Rückblicke in die Unternehmenshistorie und Ausblicke in die Zukunft. Stattdessen wurden die Kernbotschaften an die Mitarbeiter komprimiert in einer Inszenierung dargestellt, die auf Emotion, Innovation und Bildhaftigkeit setzte und die die aktuelle EM als Themenhintergrund nutzte.

 

Kontrapunkt entwickelte hierzu die Theaterinszenierung eines Fußballspiels, bei der die erste und zweite Halbzeit in hierfür produzierten Trickfilmsequenzen dargestellt wurde. Diese transportierten in Kombination mit Schauspielszenen auf der Bühne das, was den Kern eines jeden Unternehmenserfolges ausmacht: Ein starkes Team, bei dem jeder auf seiner Position für den gemeinsamen Erfolg das Beste gibt. Die Vorstandsmitglieder stellten hierbei im Schulterschluss mit Vertretern aus den Mitarbeiterreihen die Schauspielriege und präsentierten sich als Spieler der erfolgreichen Mannschaft. Interviews mit den „Spielern" in der Halbzeitpause und nach dem Spiel boten den Raum für Botschaften, die in ihrer Symbolik klar verständlich waren und gleichzeitig unterhaltend wie emotionsgeladen die Mitarbeiter erreichten.

 

Das große Bild der Jubiläumsveranstaltung bildete sich aus der Mitte aller Mitarbeiter heraus. Hierzu hatte Kontrapunkt eine Fanchoreografie entwickelt, die bildhaft darstellte, dass jeder einzelne zählt damit die Mannschaft ihr Ziel erreicht. CI-gerecht „bekannten die Mitarbeiter Farbe“, als sich mittels der verteilten Fanklatschen der gesamte Publikumsraum rot färbte und den weißen Schriftzug der Haspa und des Jubiläums zeigte. Mit dem Star-Auftritt von Jan Delay & Disko No. 1 schenkte die Haspa ihren Mitarbeitern ein exklusives Konzerterlebnis, das in dieser Form einzigartig war: Bei einem Song beeindruckte der Haspa-Chor mitsamt Vorstand als Backing Vocals. Um 00:00 Uhr ging das Konzert nahtlos in ein 360°-Indoor-Feuerwerk über, das den eigentlichen „Geburtstag“ eröffnete.

 

Unternehmen

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil