GreenNote an Deutsche Zentrale für Tourismus

Für die umweltschonende Ausrichtung des GTM Germany Travel Mart™ wird die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) erstmalig mit dem GreenNote-Siegel des Kompetenznetzwerks mygreenmeeting.de ausgezeichnet.

 

Ökologische Verantwortung und die Vermeidung von CO2-Emissionen spielen auch bei der Veranstaltungsplanung eine zunehmende Rolle. Dem wollte die DZT bei der Ausrichtung des diesjährigen GTM in Leipzig (13.-15. Mai 2012) gerecht werden: Gemeinsam mit mygreenmeeting.de erarbeitete die DZT ein Konzept zur ressourcenschonenden Umsetzung. Grundlage hierfür war ein umfassender Kriterienkatalog, der alle ökologischen Aspekte von allgemeinen Energiesparmaßnahmen und Abfallmanagement bis hin zu umweltschonender Mobilität berücksichtigte.

So erhielt jeder Teilnehmer des GTM ein Kongressticket zur Nutzung des ÖPNV, für den Hotel-Transfer wurden Shuttlebusse eingesetzt, zur Wegführung der Gäste mit dem ÖPNV standen Hostessen an allen zentralen Punkten bereit. Im Catering kamen überwiegend regionale und saisonale Produkte zum Einsatz, auf ein Gastgeschenk wurde gänzlich verzichtet. Die DZT entschied sich stattdessen gemeinsam mit Host City Leipzig für eine „nachhaltige“ Kongresstasche. Auch den deutschen Ausstellern wurde die Gelegenheit gegeben, umweltbewusst anzureisen und das DB-Veranstaltungsticket zu nutzen. Zudem ist die Leipziger Messe „Green Globe“ zertifiziert, das heißt, der GTM fand auf einem Gelände mit Nachhaltigkeitszertifikat statt.

„Der Tourismus ist in Deutschland ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor. Und da Mobilität im Tourismus unabdingbar ist, wollen wir mit der Ausrichtung des diesjährigen GTM als ‚Green Meeting‘ bewusst ein Zeichen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit setzen“, betont Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT. Um Gäste und Öffentlichkeit für Umweltthemen zu sensibilisieren, wurden alle ökologischen Maßnahmen vorab kommuniziert. „Deutschland ist meiner Meinung nach führend im Bereich Nachhaltigkeit. Darum finde ich es wichtig, dass auch der GTM in diesem Jahr ‚grün‘ umgesetzt wurde – und ich nehme viele gute Ideen mit nachhause“, hebt eine Teilnehmerin aus New York hervor. Die DZT nimmt mit der Green Meeting-Ausrichtung des GTM eine Vorreiterrolle ein – und wurde mit GreenNote ausgezeichnet. Von 300 möglichen Punkten erreichte die Veranstaltung knapp 200 Punkte. Es konnte ein Emissionswert je Teilnehmer von 1,3 Tonnen CO2 ermittelt werden. „Für eine internationale Veranstaltung mit über 35% Interkontinentalflügen ist dies ein hervorragendes Ergebnis“, unterstreicht Torsten von Borstel, Mitinitiator des Netzwerks mygreenmeeting.de.

 

Kontakt

mygreenmeeting