„Sandkasten für Erwachsene“

„Es ist ein Sandkasten für Erwachsene“ – schwärmt Musiker Peter Maffay vom Showlabor der epicto GmbH in einem Interview zu den Vorbereitungsarbeiten vor dem Tour-Start seines Tabaluga Musicals im Oktober.

Seit über drei Monaten sind Maffay und Team in den Räumen von epicto in Edingen-Neckarhausen mit der Preproduction für das Musical beschäftigt. „Wir simulieren unsere ganze Show und bauen das auf wie in der Aufführung selber“, erklärt Maffay. Minutiös werden in dem Studio die verschiedenen Showelemente durchgespielt und optimal mit Hilfe eines originalgetreuen 1:10 Bühnenmodells inklusive Licht- und Klangsimulation aufeinander abgestimmt. „Wir haben es uns zum Ziel gemacht, hier unsere Show virtuell zu erzeugen, um festzustellen, wo verbessert man was - wo sind Highlights - sind sie dort, wo man sie haben wollte und wie würde das Publikum es empfinden, was wir hier sehen“, beschreibt der Musiker die aufwändige Arbeit im Showlabor. Zahlreiche verschiedene Elemente müssen in der Vorbereitung verschmolzen werden. Technische Ausstattung, Bühnendesign, Spezialeffekte sowie Choreographie der Tänzer und Musiker – das virtuelle Studio bei epicto bildet den idealen Rahmen für die Preproduction einer Show.

Kontakt

epicto GmbH
Matthias Riecker
06203/40460
matthias.riecker[at]epicto.de
www.epicto.de