KINZO entwirft Bühnenbild für Hannover Messe

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Regierungschef Wen Jiabao betraten zur Eröffnung der HANNOVER MESSE am Sonntag, dem 22. April, eine perfekt ausbalancierte Kulisse – und zwar wortwörtlich: Das Berliner Designbüro KINZO entwarf im Auftrag der Eventagentur „insglück“ ein für die Inszenierung maßgeschneidertes Bühnenbild.

Die Kulisse, die den Balance-Akt zwischen Technikinnovation und Nachhaltigkeit aufgreift, bildet den Rahmen für die Staatsmänner und die Eröffnungsshow von insglück: Das Artisten-Duo Remi Martin & Eike von Stuckenbrok bringen den im Gleichgewicht schwebenden, überdimensionalen Balken in Schwingung, welche mittels Sensortechnik auf der Projektionsfläche zu einer interaktiven Videoperformance verschmilzt. Mit der Eröffnung der HANNOVER MESSE beweist sich KINZO erneut als starker Partner für einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz.

„Das formal futuristisch-reduzierte und zukunftsweisende Bühnendesign symbolisiert den Technologie- und Innovationscharakter der HANNOVER MESSE“, so KINZO Designer Karim El-Ishmawi. „Auch das diesjährige Leitthema „Greentelligence“, und damit die Herausforderung der richtigen Balance von Natur und Technik, findet sich in der Bühne wie auch in der Inszenierung wieder: Die digitalen Inhalte auf der Projektionsfläche reagieren auf die Performance der Artisten, die die prominent platzierte, überdimensionale weiße Wippe in Bewegung versetzen. Durch das Zusammenspiel von Inszenierung und Design werden die Veranstaltungsinhalte für die Besucher erlebbar gemacht.“

Das Berliner Design- und Architektentrio gestaltet im Auftrag von insglück bereits seit 2009 das Bühnenbild für die HANNOVER MESSE – für die Eröffnungsveranstaltung der CeBIT arbeitete die Event-Agentur in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge mit KINZO zusammen. „Unser Blick als Designer unterscheidet sich von dem durch die reine Event-Brille“, so Karim El-Ishmawi. „Die Reibung zwischen Inszenierung und Bildnis sowie das Wechselspiel von Technik und Skulptur wird real erlebbar, was die Zusammenarbeit von KINZO und insglück über die Jahre so erfolgreich gemacht hat.“ Gemeinsam mit den Bühnendesignern von KINZO wurde insglück für die Eröffnung der CeBIT und HANNOVER MESSE bereits mehrfach mit renommierten Branchenpreisen ausgezeichnet – darunter auch eine Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (CeBIT-Eröffnung 2008).

„Ob Architekten, Hersteller oder Eventagenturen: Wir verstehen uns nicht als Wettbewerber sondern als Turbo unserer Auftraggeber“, so Karim El-Ishmawi. „Durch unsere kreative Designberatung verleihen wir den Projekten mehr Schärfe in Konzeption, Funktion und Gestaltung. Dabei beleben der stetige kreative Austausch und die Zusammenführung unterschiedlicher Blickwinkel unsere Arbeit bereichsübergreifend. Eine technische Innovation in der Eventbranche kann so Inspiration für neue Entwicklungen im Privat- oder Bürobereich geben und umgekehrt.“

Kontakt

KINZO
Karim El-Ishmawi
+49 (30) 97 00 48 20
info[at]kinzo-berlin.de
www.kinzo-berlin.de