Kontrapunkt, KYOCERA … und Action!

München, Köln, Hamburg, Berlin - das bedeutet: vier Städte, vier Locations, 16! Bühnen und ein Ziel: die erfolgreiche Realisierung der jahresbeginnenden Roadshow von KYOCERA Document Solutions. Bei diesem Auftrag führte es die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation Kontrapunkt in alle vier Himmelsrichtungen.

Gestartet wurde die zweiwöchige Roadshow in München, über Köln und Hamburg erreichte sie schließlich in Berlin ihre Endstation.

Die Vertriebspartner sind für KYOCERA, einem der weltweit führenden Anbieter für Druck- und multifunktionale Kopiersysteme sowie Lösungen rund um das Thema Outputmanagement, die Hauptdarsteller. Die Akteure, die auf der Bühne des Marktes die entscheidende Rolle spielen. Klappe: „KYOCERA … und Action“ hieß deshalb das bildhafte Motto der Roadshow. Kern der Konzeption von Kontrapunkt war es, die eingeladenen Partner bereits auf der Veranstaltung zu aktiven Gestaltern zu machen.

„Die Besonderheit an den Veranstaltungen war das Raumkonzept: Neben offen gestalteten Kommunikationsbereichen und Produktpräsentationsflächen haben wir vier Bühnen - die Hauptbühne und drei Inselbühnen - als 360°-Set-up installiert.“, erzählt Kathrin Norgall, Projektleiterin bei Kontrapunkt. „Die Gäste saßen dabei auf Drehstühlen in der Mitte der ringsherum angeordneten Bühnen. So hatten die Referenten die Möglichkeit, sich inhaltlich die Bälle zu zuwerfen und die Gäste, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen.“

Und die aktive Einbindung der Teilnehmer ging noch weiter: Mithilfe von iPods konnten die Gäste Fragen der Referenten in Echtzeit beantworten. Die Beiträge auf die Fragen wurden unmittelbar auf der Bühne reflektiert, diskutiert und inhaltlich in die Vorträge involviert.

Für den Neukunden realisierte Kontrapunkt die Kick-off-Events zum ersten Mal, setzte die konzeptionelle Idee konsequent um und übernahm die organisatorische Führung: Analog zum Motto wurden in den vier Großstädten Filmstudios angemietet. Dramaturgie, Inhalte, Dekoration und Requisite unterstrichen das Film-Motto zusätzlich.

Das Fazit von KYOCERA nach der Roadshow: Die Zusammenarbeit mit Kontrapunkt war zielführend und sehr erfolgreich und auch das Feedback der Teilnehmer spiegelte dies wider: „Nach einem so starken Auftakt sind wir bereit für die große „Action“ am Markt.“

 

Unternehmen

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil