KALLE KRAUSE entwirft Dramaturgie für VIVAWEST

Zum 1. Januar 2012 ist Deutschlands drittgrößte Wohnungsgesellschaft an den Start gegangen: die VIVAWEST. Das Unternehmen mit rund 130.000 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen vereint die bisherigen Gesellschaften Evonik Wohnen und THS.

Im Rahmen einer zweitätigen Belegschaftsversammlung präsentierte sich VIVAWEST Anfang Dezember 2011 den rund 100 Führungskräften und 1.800 Mitarbeitern in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord und im Stadtbauraum Gelsenkirchen.

Maßgeblich beteiligt an der Großveranstaltung war die KALLE KRAUSE GmbH. Im Auftrag von Evonik verantwortete der Essener Dienstleister die bauliche Inszenierung sowie die Steuerung sämtlicher Gewerke. Mit dem Projekt konnte der Spezialist für Live-Marketing seine Kompetenz als Rauminszenierer, der Inhalte gezielt in bauliche Maßnahmen eines Raumes übersetzt, einmal mehr unter Beweis stellen.

Die Herausforderung für KALLE KRAUSE bestand darin, die von der Werbeagentur KNSK GmbH und Deekeling Arndt Advisors konzipierte Kommunikationsstrategie in die Gestaltung der verschiedenen Räumlichkeiten und des Bühnenbildes zu integrieren. Ziel der Inszenierung war es, den Geist des neuen Unternehmens spürbar zu machen. Außerdem sollte die Botschaft vermittelt werden, dass beide Unternehmen nach ihrer Fusion eine starke, zukunftsfähige Einheit bilden. „Das Gemeinschaftsgefühl stand im Vordergrund. Beide Teams sollten durch eine faszinierende Show für das neue Unternehmen begeistert werden“, so Kalle Krause, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Spezialisten für Live-Marketing.

Das Konzept war so angelegt, dass die Mitarbeiter eine hohe Wertschätzung erfuhren und in eine positive Stimmung versetzt wurden. Im Foyer begrüßten die Vorstandsmitglieder ihre Mitarbeiter persönlich. Eine nostalgische Raumpräsentation mit wandfüllenden Bildern erinnerte an bisherige Projekte beider Unternehmen. Im Vorraum des Theaters wurden die Mitarbeiter so auf die zwei Seiten der Tribüne verteilt, dass sie sich – zunächst unbemerkt – gegenübersaßen. Als der Vorhang fiel und die als Catwalk gestaltete Bühne unter ihnen enthüllt wurde, löste die Überraschung tosenden Applaus im Publikum aus.

Die Show mit Akrobatik- und Multimediaeinlagen, die das Bühnensetting einer Fernseh-Talkshow hatte, wurde von dem ehemaligen WDR-Moderator Manfred Erdenberger präsentiert. Höhepunkt war – von kurzen Statements der Manager begleitet – die Präsentation des neuen Namens VIVAWEST. Zu den Talkrunden-Gästen gehörte auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Durch die Projektion auf vier große Leinwände gewannen die Statements enorm an Emotionalität und Persönlichkeit.

Der festliche Ausklang fand erneut im Foyer statt. Während der Show hatte das KALLE KRAUSE-Team einen Marktplatz mit Speisen und Getränken errichtet. Hier konnten sich die Mitarbeiter im eigens erstellten und funktionsfähigen Büroraum auch ihren Arbeitsplatz der Zukunft anschauen – Briefpapier, Visitenkarten und VIVAWEST-Homepage inklusive. Zur weiteren Identifikation mit ihrem neuen Arbeitgeber hatte das Mitarbeiterteam die Gelegenheit, es sich im Wohnzimmer eines VIVAWEST-Kunden gemütlich zu machen.

Die aufwändige und bis ins Detail organisierte Veranstaltung war für die Mitarbeiter wie für die Geschäftsführung ein voller Erfolg. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Agenturen hat KALLE KRAUSE mit dazu beigetragen, die Mitarbeiter beider Unternehmen auf den neuen gemeinsamen Weg zu bringen und die reibungslose Steuerung und Umsetzung der Veranstaltung zu gewährleisten.

Bildunterschrift: VIVAWEST Event (Foto: KALLE KRAUSE)

Kontakt

KALLE KRAUSE GmbH
Nicole Nawrath
0201/74700-23
nawrath[at]kallekrause.de
www.kallekrause.de