WtJ und Meyer & Meyer entdecken die Leidenschaft

Wolff trifft Jaeger (WtJ) hat Ende Februar 2012 das Fotoshooting zur neuen Arbeitgeberkampagne des Fashionlogistik-Spezialisten Meyer & Meyer erfolgreich durchgeführt. Die Hamburger Kreativagentur setzte das viertägige Shooting mit dem erfahrenen Hamburger Modefotografen Ole Graf in Szene.

Die insgesamt sieben Motive sind Teil einer weitreichenden Arbeitgeberkampagne, die im Mai 2012 mit ersten Maßnahmen an die Öffentlichkeit gehen wird. Die von WtJ konzipierte Kampagne setzt auf die Synergie von interner und externer Mitarbeiterkommunikation. Deshalb zielen die Maßnahmen rund um die Kampagne sowohl auf die Rekrutierung neuer Fachkräfte als auch die aktive Einbindung und Begeisterung der Meyer & Meyer-Mitarbeiter.

Bereits im Herbst 2011 konnte sich WtJ im Pitch um das interessante Projekt mit seinem Konzept durchsetzen. Beim Ansatz der Hamburger standen zwei Aspekte im Mittelpunkt: Die Mitarbeiter des Fashionlogistikers und deren Leidenschaft, die für den Arbeitgeber Meyer & Meyer sprechen und werben sollen. Deshalb stand von Anfang an fest: Die Mitarbeiter selbst sind die Kampagne und werden in sieben Kampagnen-Motiven zu „Motivhelden“.

Der Kampagnen Kick-off war somit kein externer Event, sondern wurde mit der internen Suche nach den „Motivhelden“ zum sinnstiftenden Ereignis und zu einem Erfolg für die Kommunikation zwischen allen Abteilungen und Mitarbeitern bei Meyer & Meyer.

Über Castings an mehreren Meyer & Meyer-Standorten wurden Ende Januar 2012 dann die „Motivhelden“ für die Kampagne gefunden. Kaum drei Wochen später wurde es bereits ernst für die „Helden“. In Kooperation mit dem Team um den erfahrenen Hamburger Modefotografen Ole Graf (u.a. Brigitte, Otto Versand, Tom Tailor) wurden die sieben Kampagnen-Motive an vier Tagen von Wolff trifft Jaeger umgesetzt.

Cornelia Böckmann, Leiterin Marketing bei Meyer & Meyer, zur Kampagnen-Idee und dem bisherigen Verlauf: „Bei der Suche nach einer geeigneten Agentur zur Konzeption und Umsetzung einer professionellen und langfristig angelegten Arbeitgeberkampagne hat uns Wolff trifft Jaeger mit seinem kreativen Konzept und seinem Fokus sowohl auf die externe als auch die interne Zielgruppe überzeugt. Die hohe Beteiligung am Fotocasting und die Begeisterung für das Shooting haben uns gezeigt, dass es genau richtig war, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt der Kampagne zu rücken.“

Im April 2012 werden die Ergebnisse des Shootings erstmals präsentiert. Premieren-Publikum wird die Belegschaft von Meyer & Meyer sein, die ihre „Motivhelden“ im Rahmen des Mitarbeiterfests bewundern dürfen. Ab Mai 2012 werden die Motive über diverse Maßnahmen in der Öffentlichkeit zu sehen sein.

Kontakt

Wolff trifft Jaeger GmbH
Jana Karau
040 41 42 90 0
karau[at]w-t-j.de
www.w-t-j.de