lunatX befeuert Jubiläumsveranstaltung

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kuwait Fund for Arab Economic Development hat die lunatX special effects GmbH ein Feuerwerk an Ideen beigesteuert. In Anwesenheit des Emir von Kuwait, Scheich Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah befeuerte das Unternehmen aus Düsseldorf am Abend die Jubiläumsveranstaltung mit aktueller Pyro- und Effekttechnik und tauchte die Gebäudeoberfläche des Kuwait Fund für einen Moment in ein Meer aus Farben und Formen.

Unter Einsatz der von lunatX entwickelten PyroMatrix schossen rasante und dynamische Wellen, geometrische Formen und Chases horizontal, vertikal und quer über das Gebäude. Die Show, zu der nur VVIPs eingeladen waren, hat Kuwait TV live übertragen.

Die Düsseldorfer Spezialisten platzierten dazu direkt auf der Gebäudefassade ein Raster mit 180 speziellen Abschussvorrichtungen und jeweils zehn weitere an den Gebäudeseiten. Insgesamt wurden so während der Performance in knapp zweieinhalb Minuten 3.700 One-Shots abgefeuert. One-Shots sind einzeln angesteuerte Effekte, die durch verschlüsselten Datenfunk mittels eines elektronischen Impulses gezündet werden. Der Clou bei dieser Technik ist die passgenaue Synchronisierung von Feuerwerk und Musik. Der Zündzeitpunkt eines jeden Effekts kann auf diesem Wege präzise abgestimmt werden, um maßgeschneiderte Synchronität zwischen Feuerwerk und Musik entstehen zu lassen.

Ohne jegliche Spuren am Gebäude hat lunatX unter Projektleitung vor Ort durch Felix Priebe und Marc Willberg den Event über die Bühne gebracht. Acht Techniker waren acht Tage mit der Installation der einzelnen Showmodule beschäftigt. Für die Programmierung des Feuerwerks zeichnete sich Geschäftsführer Frank Lohse verantwortlich. „Eine derartige pyrotechnische Inszenierung hatte es bis dato in Kuwait noch nicht gegeben“, resümiert Willberg den lunatX-Auftritt.

Zu den Herausforderungen der Veranstaltung zählte auch die Anlieferung der als Klasse 1.4G deklarierten pyrotechnischen Effekte nach Kuwait. Aufgrund der aktuellen politischen Situation in Syrien und im Iran gab es keine Direktflüge für diese Gefahrgutklasse.

Bildunterschrift: Jubiläumsveranstaltung des Kuwait Fund for Arab Economic Development (Foto: lunatX)

 

Kontakt

lunatX special effects GmbH
Marc Willberg
+49 (0)211 416712-22
willberg[at]lunatx.de
www.lunatx.de