Firmenjubiläum: 25 Jahre Think Abele in Nufringen

Großartige Künstler, aufregende Tourneen und erfolgreiche Live Shows – das sind die Achsen, um die sich die Entertainment-Welt dreht. Damit das funktioniert, kommt seit mittlerweile 25 Jahren die Veranstaltungstechnik aus Nufringen. Genauer gesagt: von Think Abele.

Think Abele in Nufringen, gegründet 1986 von Andrew und Thomas Abele, zählt heute zu den renommiertesten Adressen in der Showbranche. Gestartet ist Think Abele einst als Spezialanbieter für Bühnen- und Veranstaltungstechnik in einer Doppelgarage, in der damals unter anderem die Fantastischen Vier ein- und ausgingen. Aus diesen Anfängen entwickelte sich zunächst ein Vertriebsunternehmen, dem zehn Jahre später mit Movecat ein zweites Unternehmen für die Entwicklung kinetischer Lösungen für Shows und Events an die Seite gestellt wurde. Movecat entwickelt und produziert seither Kettenzüge, Steuerungen und Zubehör „made in Nufringen“ für die Bühnen dieser Welt. Think Abele ist der weltweite Exklusivvertrieb für Movecat-Equipment.

Zu den Besonderheiten der Geräte von Movecat zählen die sicherheitsrelevanten Eigenschaften inklusive der Ausstattung gemäß der DIN-Norm EN 61508 SIL1-SIL3. SIL steht für Sicherheits-Integritätslevel und beruht auf der internationalen IEC Norm IEC. Außerdem ist es möglich, das Equipment in bereits bestehende Anlagen nahtlos zu integrieren. Die Leistungsfähigkeit der Produkte in Verbindung mit der Sicherheit im Einsatz hat schon zu vielen attraktiven Aufträgen geführt. Dazu zählt beispielsweise die Inszenierung der Klassiker „Faust I“ und „Faust II“ im Rahmen der Salzburger Festspiele, die allein wegen ihrer extremen Spiellänge einen großen Belastungstest für Equipment dieser Art darstellen, den die Movecat-Systeme allerdings mit Bravour bestanden haben. Oder die Ausstattung der Staatsoper in Wien mit einer „Maßanfertigung“, die es so nur einmal auf der Welt gibt. Last but not least schaffte es im vergangenen Jahr auch noch die größte TV-Show der Welt auf die Referenzliste von Think Abele. Damit ist nicht etwa der ZDF-Quotenhit „Wetten, dass . . .“ gemeint, der auch mit Equipment von Movecat arbeitet. Es war der 56. Eurovision Song Contest am 14. Mai in der Esprit Arena in Düsseldorf, dessen Bühne mit Kettenzügen und Kettenzugsteuerungen von Movecat ausgestattet wurde – geliefert von Think Abele. Weltweit 120 Millionen Menschen vor den Bildschirmen und 35.000 Livezuschauer in der Esprit Arena in Düsseldorf konnten sich von der Qualität des Showequipment „made in Nufringen“ überzeugen.

Wichtig ist dem Unternehmen, den hohen Qualitätsstandards dieser Events und Festinstallationen immer gerecht zu werden, weshalb die maßgeblichen Lieferanten von der kleinsten Schraube bis zu den Hightechkomponenten aus Deutschland stammen. Dazu nutzt das Unternehmen die Synergie von hoch qualifiziertem Personal und favorisiert den lokalen Bezug zu Zulieferbetrieben mit führender Spitzentechnologie bis hin zu in unmittelbarer Nachbarschaft ansässigen Unternehmen.

„Safety first - made in Germany“ ist nicht nur das Motto des Unternehmens, sondern auch gelebte Praxis: Think Abele bekennt sich eindeutig zum Standort Deutschland und insbesondere zum Wirtschaftsstandort Baden Württemberg.

Und wie geht es jetzt weiter bei Think Abele? Dazu Andrew Abele: „Wir setzen verstärkt auf den Export und suchen dafür die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Vertriebsunternehmen auf der ganzen Welt.“ Sein Bruder Thomas ergänzt: „Wir bevorzugen dabei eine langfristige Perspektive mit stabilen Partnerschaften. Die ersten Gespräche haben bereits stattgefunden. Weitere Meetings sind im März geplant, wenn wir uns als Aussteller auf der internationalen Messe Prolight + Sound in Frankfurt präsentieren.“

 

Bildunterschrift: Andrew und Thomas Abele (von links, Foto: Think Abele)

Kontakt

Think Abele GmbH & Co. KG
Andrew Abele
07032/9851-0
a.abele[at]thinkabele.de
www.thinkabele.de