MULTISOUND im Motorsport

Nach dem Zuschlag zur Ausstattung der Großveranstaltung Race of Champions 2011 in der Düsseldorfer Esprit Arena erhielt MULTISOUND auch den Zuschlag der im Vorfeld stattfindenden Preisverleihung des AutoBild motorsport Driver Award 2011 und dem Motorsport-Talentpreis der Deutsche Post Speed Academy.

Die besondere Herausforderung hierbei war, die Preisverleihung incl. Abendveranstaltung in die Aufbau- sowie Trainigs- & Probezeiträume von Race of Champions entsprechend zu integrieren, und den Abbau im Anschluss bis zum doors open der Veranstaltung zu realisieren.

Für die Preisverleihung wurde eine Bühnenkonstruktion über die Business-Seats des Stadions gebaut, die mit einer Traversenkonstruktion für Rückwandbanner und Bannerbeleuchtung abschloss. Für die Bühnenfrontbeleuchtung wurden im Rang weitere Traversenkonstruktionen errichtet, die mit weiteren Scheinwerfern bestückt wurden.

Die komplette Bühnenbeleuchtung wurde komplett mit ARRI Stufenlinsenscheinwerfern sowie Dimmerpacks von LLT-Lichttechnik realisiert.

Für die Beschallungsaufgabe wählte Projektleiter Claus Breidert wiederum Lautsprecher des deutschen Herstellers TW AUDiO.

Claus Breidert über seine Lautsprecherwahl: ‚Der M15 Lautsprecher von TW Audio zeichnet sich durch seine hervorragende Klangqualität sowohl in der Sprachwiedergabe als auch bei Musikeinspielung der Einspieler und Videoclips wieder. Durch die örtlichen Gegebenheiten mussten wir auf einen Subbass verzichten, somit war der M15 meine erste Wahl, da er nicht nur im Bassbereich ein sattes Volumen abgibt, sondern auch den nötigen Pegel in lauten Passagen verzerrungsfrei und in gleichbleibender Klangqualität liefern kann’.

Die komplette Preisverleihung wurde videotechnisch durch zwei HD Kamerazüge auf die im Stadion festinstallierte Videowand sowie auf zwei 65“ Plasmas an der Bühne übertragen. Die Zuspielung der Videoclips erfolgte ebenfalls in HD über einen Grass Valley Turbo T2 iDDR HDD Player/Recorder, der zusätzlich die komplette Verleihung parallel in HD aufzeichnete.

Bei der anschließenden Abendveranstaltung im Business-Club wurde dann bei Livemusik mit der Band der ehemaligen NoAngels Sängerin Luci Diakovska gefeiert, die ebenfalls mit MULTISOUND-Technik ausgestattet wurde. Hier kam allerdings nur ein kleines Live-Setup mit 48-Kanal Yamaha Digitalkonsole M7CL, Frontbeschallung und Monitorlautsprecher aus dem Hause TW AUDiO, Mikrofone, Bühnenbeleuchtung, Showlicht und einer Raumdekobeleuchtung zum Einsatz.

Kontakt

MULTISOUND - Breidert & Steinfels GbR
Martin Steinfels
06150-980482
m.steinfels[at]multisound.de
www.multisound.de