VOK DAMS.Consulting gemeinsam mit E-Plus

Bereits zum siebten Mal in Folge fand der E-Plus Partnershop-Kongress statt. Zu der eintägigen Veranstaltung reisten ca. 500 E-Plus Partnershopbetreiber der Marke BASE aus dem gesamten Bundesgebiet zur VELTINS-Arena nach Gelsenkirchen.

Nachdem sich die E-Plus Gruppe 2010/2011, dank der Marke BASE, mit einem der erfolgreichsten Geschäftsjahre in die „erste Liga des Mobilfunkmarktes“ gespielt hat, verfolgte der diesjährige Partnershop-Kongress das primäre Ziel, den Partnershopbetreibern zu vermitteln, dass sie mit ihrer top Performance nicht nur Kunden, sondern wahre Fans gewonnen haben.

In der Analogie zum Fußball wurden die Partnershopbetreiber zum Kader des 1. FC BASE und das E-Plus Management zum Vereins-Management, das sein Team ganz entsprechend der Unternehmensstrategie mit innovativen Tarifen und zukunftsweisenden Strategien bestmöglich unterstützt. Das entwickelte Veranstaltungs-Motto „You’ll never walk alone“ unterstrich diesen Gedanken und zog sich als Leitmotiv durch alle Elemente der Veranstaltung.

Die rund 500 E-Plus-Partnershopbetreiber wurden im Vorfeld der Veranstaltung über ein speziell entwickeltes Onlinetool in den Kader des 1. FC BASE berufen. Sie waren aufgefordert, sich online zur Veranstaltung anzumelden, den Veranstaltungs-Newsticker zu verfolgen und relevante Themen zu generieren und mitzugestalten. Ein hohes Involvement und die Identifikation mit dem 1 FC BASE im Vorfeld der Veranstaltung war das Resultat dieses interaktiven Teilnehmermanagement-Tools. Neben der Anmeldung bot das Tool den Teilnehmern auch die Möglichkeit, sich zur Qualifikation zum „Spieler des Tages“ anzumelden. In drei Online-Qualifikationsphasen spielten die Teilnehmer in einem Quiz mit den Themen BASE, Mobilfunkmarkt und Fußball um den Einzug ins Halbfinale und Finale am Veranstaltungstag. Die vier Finalisten spielten dann on site um den Gewinn von Karten für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Doch, wie auch im Fußball, zählt am Ende besonders eins: Das Geschehen auf dem Platz! So fand die „Debut-Partie des 1. FC BASE“ in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen statt – und das standesgemäß.

Wie es sich für einen Verein mit internationalem Format gehört, erwartete die Teilnehmer während der Veranstaltung alles, was das Fußballerherz begehrt. Bei der Ankunft in der „Fan-BASE“, ähnlich einem vereinseigenen Museum, entdeckten die E-Plus-Partnershop-Betreiber die Historie und großen Momente des 1. FC BASE. Fußball, der Teamgedanke und die Leidenschaft waren hier spür- und berührbar. Homogen in den Raum integriert, erlebten die Gäste die Stände der Hardwarepartner von E-Plus. Das Thema „Fußballfans” stellte das verbindende Element dar. Zusätzliche Fussballaktionen bereicherten die Ausstellung und erleichterten geschickt die Gesprächseinstiege: Eine Wii-Soccerstation, der XXL-Kicker oder Fußball auf der Playstation waren nur einige Bestandteile der „Fan-BASE“.

Im Anschluss fanden sich die Teilnehmer in der VIP-Loge ein, in der - vor der imposanten Kulisse der Arena - auf die im Vorfeld von den Teilnehmern bestimmten Themen eingegangen wurde, sowie die Gäste einen Vortrag zum Thema „Chancenintelligenz“ von Hermann Scherer zu hören bekamen. Die Führungskräfte von E-Plus stimmten die Partner zusätzlich noch auf das Jahr 2012 ein. Lou Richter und Mirja Boes führten durch die Veranstaltung. Filmzuspielungen belebten den Ablauf und griffen die „You’ll Never Walk Alone”-Message kontinuierlich auf: Packend inszenierte Fan-Interviews und –Statements mit Kunden, beeindruckende Spielszenen, emotionale Fan-Momente, legendäre Tore und Situationen.

Nach dem offiziellen Teil erwartete die Gäste in der Spieler-Lounge, der vorherigen Fan-BASE, eine Überraschung: Durch Lichtinszenierung und geänderte Dekorationen wirkte der bekannte Raum stark verändert, wie eine moderne Spieler-Lounge. Indirektes Licht und Beleuchtung des Schanktresens setzten andere Akzente, als bisher in der Ausstellung. Highlight der Abendveranstaltung war der Auftritt der Atzen, gesponsert von MTVmobile.

Insgesamt erschuf VOK DAMS.Consultiung für den E-Plus Partnershop-Kongress eine in sich stimmige Fußballwelt, in denen Leidenschaft und Emotionalität eine wesentliche Rolle spielten. Das Gefühl der Veranstaltung wurde bereits im Vorfeld erlebbar und blieb auch über die Veranstaltung hinaus, in der Nachkommunikation zum Event, bestehen. Die stringente Umsetzung des Themas „You’ll never walk alone“ stärkte das „Wir-Gefühl“ und setzte voll auf Involvement und Integration der Teilnehmer.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens